Smartmeter - noch kein Standard im Neubau?

4,30 Stern(e) 4 Votes
K

Kati2022

Mal zurück zur Frage, dein Zähler ist eine moderne Messeinrichtung. Dieser kann sofern das dein Versorger schon anbietet zum intelligenten Messsystem (=Smartmeter) erweitert werden.
Du müsstest aber schon einen sehr hohen Verbrauch haben um durch Optimierung die Mehrkosten wieder rein zu holen...

In Zukunft steht mit intelligentem Messsystem wohl günstigere Tarife zur Verfügung, womit sich die Mehrkosten schneller wieder reinholen lassen.
Danke für die Antwort. Ich kann meine Stromverbrauch noch nicht abschätzen. 2+2 Personenhaushalt. Momentan verbrauchen wir in der Wohnung aber wenig - unter 2000kwh. Ich denke, im Haus werden es min 3500kwh + Luft-Wasser-Wärmepumpe (Kfw Haus 55). Unter 6000kwh werden wir sicher nicht sein.

Wie ist den euer Stromverbrauch für die Luft-Wasser-Wärmepumpe?
 
D

Daniel_93

Mit Luft-Wasser-Wärmepumpe kann es sich natürlich schneller rechnen. Ich würde aber auch hier zumindest aktuell einen Zwischenzähler bevorzugen, Kosten ca. 100€ plus Einbau und mit diversen Schnittstellen zur Auswertung. :)
 
M

motorradsilke

Danke für die Antwort. Ich kann meine Stromverbrauch noch nicht abschätzen. 2+2 Personenhaushalt. Momentan verbrauchen wir in der Wohnung aber wenig - unter 2000kwh. Ich denke, im Haus werden es min 3500kwh + Luft-Wasser-Wärmepumpe (Kfw Haus 55). Unter 6000kwh werden wir sicher nicht sein.

Wie ist den euer Stromverbrauch für die Luft-Wasser-Wärmepumpe?
Verbrauch für die WP bei 105 qm Wohnfläche
Bungalow ca. 1800 Kwh im Jahr.
 
Mahri23

Mahri23

im letzten Jahr zeigt unsere Luftwärmepumpe 1818 kWh für HZ und 441 kWh für WW an.

130 m² Bungalow
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13028 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben