Sind Vermessungskosten verhandelbar mit dem Vermesser?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Sind Vermessungskosten verhandelbar mit dem Vermesser?
>> Zum 1. Beitrag <<

D

DG

der abzuteilende kleine Grundstücksteil ist ca. 2.000 qm groß und der Einheitswert/qm liegt bei 280 Euro/qm. die Länge der Teilungsgrenze lieg bei ca. 70 m.
In NRW würde eine solche Vermessung minimal ca. €3850.- kosten, d.h., wenn zu den Minimalkosten auf Grund der örtlichen Voraussetzungen noch weitere Vermessungsleistungen erforderlich sind, kann es durchaus sein, dass die Kosten von €6000.- korrekt sind.

Für die hoheitlichen Leistungen ist auch nicht die HOAI maßgeblich, sondern in NRW der VermWertGebT, also der (jeweils länderspezifische) Gebührentarif für Vermessungsleistungen. HOAI und Gebührenordnung muss man strikt auseinanderhalten, das sind zwei völlig unterschiedliche paar Schuhe.

Im Allgemeinen gilt, dass es sich bei Teilungsvermessungen idR um Einzelfälle handelt und von daher kaum Vergleiche auf Grund der bloßen Nennung von Angebotssummen möglich sind. Wenn in einem Baugebiet mehrere etwa gleich große Grundstücke gleichzeitig aufgeteilt werden, sind die Kosten tatsächlich vergleichbar, ansonsten ist das ohne detaillierte Kenntnis der Randbedingungen nicht möglich.

MfG
Dirk Grafe
 
B

Bauexperte

Guten Abend,

Ganz einfache Antwort auf deine Frage: Ja, sie sind verhandelbar.
Zumindest war das bei mir der Fall.
Nein, die Gebühren sind nicht verhandelbar. Wenn Du eine vmtl. "geringere" Gebühr für alle 4 Leistungsstufen entrichtet hast, wird irgendetwas fehlen.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
K

klblb

Guest
Die HOAI-Teil der Vermesserleistung, z. B. Feinabsteckung ist verhandelbar. Der Teil, der sich nach der örtlichen Gebührenordnung richtet, nicht.
 
One00

One00

Guten Abend,


Nein, die Gebühren sind nicht verhandelbar. Wenn Du eine vmtl. "geringere" Gebühr für alle 4 Leistungsstufen entrichtet hast, wird irgendetwas fehlen.

Liebe Grüsse, Bauexperte
Nö, da fehlt nichts. Wir reden hier aber auch nur über einen sehr sehr niedrigen dreistelligen Betrag.
Streng genommen über den kleinstmöglichen dreistelligen Betrag.
Aber immerhin.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97139 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben