Sehr spezielle Wohnraumlüftungen für Altbau benötigt

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Sehr spezielle Wohnraumlüftungen für Altbau benötigt
>> Zum 1. Beitrag <<

D

derMartin

Danke dertill und Mycraft für die Antworten.

getrennte Wärmekreise: OK. Es macht irgendwie Sinn, dass das keinen Sinn macht, wenn die Lüftungsanlagen im wesentlichen nur ein Wärmetauscher mit Ventilator sind. Da würde man mit einer Anlage nichts sparen.

Intelligente Anlage. Also das Wort "Intelligenz" war vielleicht etwas hochgegriffen. Es gibt ja Feuchtigkeits- und CO2 gesteuerte Belüftungsanlagen. Habe ich bei einem Anbieter gesehen, wenn man die Zusatzplatinen kauft. Jetzt bräuchte ich nur noch ein Thermometer draußen und einen Modus, der zB sobald die Temperatur im Sommer unter 25°C fällt stärker lüftet. Im Winter vielleicht noch einen Modus stark lüften bei >20°C. Ist eigentlich eine IF THEN Geschichte und keine Intelligenz ;-). Stoßlüften fände ich auch noch super. Bei zentralen Anlagen scheint es das zu geben, bei dezentralen habe ich noch nichts gesehen.

Luftauslass umschalten: Also hier geht es mir in der Minimalversion um ein (zwei) Rohr(e), die mittels Schalter verschlossen werden können. Ansaugen immer aus dem gleichen Raum und die Abluft bläst entweder in den Nachbarraum oder direkt in den gleichen Raum. Das muss nicht unbedingt von der Anlage kommen. Das kann auch ein Rohr mit Klappe sein. Ich denke ich werde schauen, ob es mit sowas funktionieren könnte. Meine Eltern habe n so eine mechanische Lüftungsklappe. Eine zweite Anlage halte ich da für Massiv überzogen. Es muss nicht 100% dicht sein.

Danke und Grüße,
muss weg, kann zum Keller später was schreiben.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11194 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben