J
julia123
Hallo zusammen,
wir haben unser Haus von außen sehr gut gedämmt. Das Dach ist ebenfalls neu und gedämmt. Die Fenster wurden 2023 erneuert und sind dreifach verglast. Ein Lüftungskonzept haben wir jedoch nicht. Dementsprechend haben wir eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit im Haus, und es bilden sich langsam Stockflecken.
Wir müssen uns jetzt dringend mit einem Lüftungskonzept befassen.
Ich habe gesehen, dass die Schüco-Fenster außen Aussparungen haben. Das ist die Vorbereitung für einen Fensterfalzlüfter, allerdings sind bei uns keine verbaut. Folgende Modelle habe ich bei Schüco gefunden:
Fensterfalzlüfter Schüco VentoAir RF
Dazu habe ich folgende Fragen:
Ich freue mich auf einen hilfreichen Austausch.
Vielen Dank und liebe Grüße
Julia
wir haben unser Haus von außen sehr gut gedämmt. Das Dach ist ebenfalls neu und gedämmt. Die Fenster wurden 2023 erneuert und sind dreifach verglast. Ein Lüftungskonzept haben wir jedoch nicht. Dementsprechend haben wir eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit im Haus, und es bilden sich langsam Stockflecken.
Wir müssen uns jetzt dringend mit einem Lüftungskonzept befassen.
Ich habe gesehen, dass die Schüco-Fenster außen Aussparungen haben. Das ist die Vorbereitung für einen Fensterfalzlüfter, allerdings sind bei uns keine verbaut. Folgende Modelle habe ich bei Schüco gefunden:
Fensterfalzlüfter Schüco VentoAir RF
Dazu habe ich folgende Fragen:
- Habt ihr Erfahrungen mit solchen Fensterfalzlüftern und sind diese zu empfehlen?
- Sind die Modelle von Schüco gut oder habt ihr bessere Erfahrungen mit anderen Herstellern gemacht?
- Das Fenster hat in der Mitte eine Dichtung. Muss diese gekürzt werden, damit der Luftaustausch nach innen stattfinden kann? Wenn ich den Lüfter innen anbringe, scheint mir wegen der Mitteldichtung keine Zirkulation zustande zu kommen. Sehe ich das richtig?
- Noch eine Frage zu den Jalousien: Auf dem Bild erkennt man, dass diese schimmeln. Wie kommt das zustande? Warum schimmelt eine Jalousie? ich mache die Jalousien in der Nacht immer zu.
Ich freue mich auf einen hilfreichen Austausch.
Vielen Dank und liebe Grüße
Julia