Schüco Fensterfalzlüfter nachrüstbar?

5,00 Stern(e) 1 Vote
J

julia123

Hallo zusammen,

wir haben unser Haus von außen sehr gut gedämmt. Das Dach ist ebenfalls neu und gedämmt. Die Fenster wurden 2023 erneuert und sind dreifach verglast. Ein Lüftungskonzept haben wir jedoch nicht. Dementsprechend haben wir eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit im Haus, und es bilden sich langsam Stockflecken.

Wir müssen uns jetzt dringend mit einem Lüftungskonzept befassen.

Ich habe gesehen, dass die Schüco-Fenster außen Aussparungen haben. Das ist die Vorbereitung für einen Fensterfalzlüfter, allerdings sind bei uns keine verbaut. Folgende Modelle habe ich bei Schüco gefunden:

Fensterfalzlüfter Schüco VentoAir RF

Weißes Kunststoffgehäuse mit dunkler Schiene als Fensterrollladen-Halterung

Dazu habe ich folgende Fragen:
  1. Habt ihr Erfahrungen mit solchen Fensterfalzlüftern und sind diese zu empfehlen?
  2. Sind die Modelle von Schüco gut oder habt ihr bessere Erfahrungen mit anderen Herstellern gemacht?
  3. Das Fenster hat in der Mitte eine Dichtung. Muss diese gekürzt werden, damit der Luftaustausch nach innen stattfinden kann? Wenn ich den Lüfter innen anbringe, scheint mir wegen der Mitteldichtung keine Zirkulation zustande zu kommen. Sehe ich das richtig?
  4. Noch eine Frage zu den Jalousien: Auf dem Bild erkennt man, dass diese schimmeln. Wie kommt das zustande? Warum schimmelt eine Jalousie? ich mache die Jalousien in der Nacht immer zu.

Blick aus dem Fenster auf eine verschneite Außenfläche mit Auto im Hintergrund.

Weißer Kunststoff-Fensterrahmen, geöffnete Fensterfront, verschneite Außenwand im Hintergrund

Offenes Fenster mit weißem Rahmen, winterliche Schneelandschaft draußen

Fensterblick auf verschneite Straßenszene mit Hecken und Häusern im Winter

Ich freue mich auf einen hilfreichen Austausch.

Vielen Dank und liebe Grüße
Julia

N

nordanney

Super, wenn man sich erst eine dichtes Haus baut, über die neuen tollen Heizkosten freut und dann plant, die Fenster quasi wieder auf Dauerkipp zu stellen ;-)
Ich halte davon gar nicht - und schon gar nicht ohne Konzept.

Macht euch ernsthaft Gedanken über dezentrale Lüfter, auch wenn da noch einmal Aufwand ist. So würde ICH das machen.

G

Gerddieter

Hallo - Fensterfalzlüfter kannst du immer nachrüsten, du machst quasi einen Defekt in die Dichtung. Nur empfehlen würde ich es nicht, ist wie ein dauerzugiges undichtes Fenster.

Wenn bisschen Budget da ist würde ich dezentrale Lüfter einbauen mit Wärmerückgewinnung und mit Lüfungskonzept. Wenn das Budget noch angespart werden muss auch erst mal in einem Stockwerk beginnen und in den anderen Räumen 3x/d Stoßlüftung und Hygrometer in jedem Raum Bis Geld da ist.
GD

J

julia123

Hallo - Fensterfalzlüfter kannst du immer nachrüsten, du machst quasi einen Defekt in die Dichtung. Nur empfehlen würde ich es nicht, ist wie ein dauerzugiges undichtes Fenster.

Wenn bisschen Budget da ist würde ich dezentrale Lüfter einbauen mit Wärmerückgewinnung und mit Lüfungskonzept. Wenn das Budget noch angespart werden muss auch erst mal in einem Stockwerk beginnen und in den anderen Räumen 3x/d Stoßlüftung und Hygrometer in jedem Raum Bis Geld da ist.
GD
Hi,
danke für deine Antwort.
Welche dezentralen Lüfter (Firma, Technik) würdest du empfehlen, und wie viele brauche ich eigentlich?
Braucht man in jedem Zimmer einen?
Anbei findest du den Grundriss des Hauses.
Vielen Dank.

LG
Julia

2D-Grundriss: Haus mit Terrasse, Wohnen, Küche, Essen, Schlafzimmer, Bad.

Zuletzt aktualisiert 11.01.2026
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1387 Themen mit insgesamt 15671 Beiträgen