Schlechte Kontoführung bei Hausbank, Antrag bei Fremdbank?

4,80 Stern(e) 4 Votes
mayglow

mayglow

Ansonsten sprich doch einfach mal mit deiner Bank. Du hast nen Recht darauf, zu Wissen, was mit deinen Daten passiert und an wen die weitergegeben werden und wenn du Zweifel hast, dann frag halt. Für mich klingt das halt, auch wenn du jetzt wechselst, wirst du weiter (mMn völlig unbegründet) Angst haben. Ist ja auch scheinbar egal, was wir hier sagen. Also ist vermutlich das allerbeste was du jetzt tun kannst, dir die Informationen von denen holen, die deine Daten wirklich haben. Mach nen Beratungstermin aus, besprich mit denen deine Ängste und auch deine Zukunftspläne und dann entscheide für dich.
 
A

Anton288

@kati1337
Hallo Kati, vielen Dank für deine ermutigenden Worte!
Das ist vermutlich eine Geschichte, die mich hoffentlich ein bisschen beruhigen kann. Ich bin seit Tagen schon am recherchieren und suche überall Antworten in Foren etc.
Ich bin wahrscheinlich sehr skeptisch was den Datenschutz angeht und glaube nicht wirklich dran, dass meine Daten sicher sind. Ich schäme mich einfach so sehr für diese ganzen dubiosen Kontobewegungen, die mit meinem ansonsten einigermaßen erfolgreichen Leben so wenig zu tun haben...
Aber ich denke ich sollte einfach versuchen ein bisschen runterzukommen, da ich das jetzt eh nicht mehr ändern kann. Ich denke trotzdem über einen Bankenwechsel nach auch wenn mir bis jetzt jeder gesagt hat das wäre unnötig. Man muss sich ja auch irgendwie wohlfühlen.

Muss sagen deine Geschichte hat mich ein wenig erheitert :D Haben die dir dann nen Schufa-Eintrag verpasst wegen der paar Kröten, denen du der Bank schuldig warst?
 
Tassimat

Tassimat

Ich schäme mich einfach so sehr für diese ganzen dubiosen Kontobewegungen, die mit meinem ansonsten einigermaßen erfolgreichen Leben so wenig zu tun haben...
Sei einfach Stolz auf den Spaß, den du beim Zocken hattest. Das Kapitel ist nun abgeschlossen, weiter gehts und du brauchst auch nichts tun. Somit kannst du die Zeit mental ebenfalls als Erfolg verbuchen und wieder ruhig schlafen.
 
kati1337

kati1337

Muss sagen deine Geschichte hat mich ein wenig erheitert :D Haben die dir dann nen Schufa-Eintrag verpasst wegen der paar Kröten, denen du der Bank schuldig warst?
Ich glaube nicht. Wenn, dann war er nicht mehr da als ich die Schufa das erste mal interessehalber abgefragt habe.
Die speichern Sachen ja aber auch nicht ewig, daher könnte ich nicht mehr beschwören, dass keiner da war (?).

Für sowas wie eine einfache Rücklastschrift gibt es aber keinen Schufaeintrag. Hab ich zumindest noch nie gehört.
Das kann ja jedem mal passieren wenn sich eine Zahlung überschneidet oder ähnliches. Da hätte die Schufa viel zu tun, wenn sie das alles eintragen wollte. Neulich gab's mal so ein Totalversagen bei der DKB, wo bei denen Buchungen von Anfang Oktober einfach Anfang November nochmal ausgeführt wurden. Das war ein ziemliches Theater, und damit sind auch einige Leute ins Minus gerutscht und es gab Rücklastschriften usw (unverschuldete).
Generell meine ich muss man schon ein paar Fristen reißen bis wirklich was in der Schufa landet. Wenn du zB eine Rechnung nichts bezahlst, dann kommt ja normal erstmal eine Erinnerung, und Mahnungen, und dann irgendwann Inkasso. Und wenn du Inkasso immer noch ignorierst, dann landet das irgendwann bei der Schufa, meine ich.
Zu meiner Studizeit habe ich eine Kontaktlinsen-Rechnung mal ausgesessen bis zur Inkasso, aber außer, dass meine 30€ Rechnung dann unnötigerweise 90€ gekostet hat ist da auch nichts weiter passiert. Selbst das tauchte meines Wissens nie in der Schufa auf.

LG
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.12.2019Baufinanzierung trotz sehr schlechten Schufa Score Beiträge: 60
24.10.2019Finanzierung ETW trotz schlechtem Schufa Score Beiträge: 14
19.03.2016Hausbau trotz Kredit und Schufa Beiträge: 19
12.02.2020Baufinanzierung trotz Schufa Eintrag Beiträge: 14
07.06.2016Hausverkäufer sagt vor Notartermin noch ab - Schufa Beiträge: 38
10.08.2018Gartenbaufirma - Mängel, Hohe Rechnung, keine Gewährleistung?! Beiträge: 13
11.03.2020Architekten Rechnung - Höhe ok? Beiträge: 13
16.10.2020Hausbau mit geringem Schufa Score Beiträge: 16
02.02.2021Bauunternehmer will Rechnung für Planungsleistungen stellen Beiträge: 60

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben