Schätzung der Bauzeit für den Neubau einer Doppelhaushälfte

5,00 Stern(e) 3 Votes
WilderSueden

WilderSueden

Grundsätzlich sollte der Maler auch nach Plan ein Angebot erstellen können. Er braucht die Fläche, Untergrund (welcher Putz und welche Qualitätsstufe) und die gewünschten Leistungen (z.B. Malervlies).
 
Winniefred

Winniefred

Handwerker immer son früh wie möglich festmachen. Der braucht keine fertigen Wände für ein Angebot. Natürlich kann es sein, dass sich am Preis was ändert, wenn die Wände unerwartet schlechter sein sollten als angenommen. Fliesenleger auch so schnell wie möglich. Da sucht man eine Weile, vor allen wenn man keine Mondpreise bezahlen will. Wir haben kürzlich einen gesucht, monatelang, viele riefen Preise jenseits von Gut und Böse auf. Preise müssen aus meiner Sicher immer für beide Seiten fair sein. Letztlich kennen die das, dass eine Baustelle kaum planbar ist. Gerade Maler und Fliesenleger, die immer zu den letzten gehören. Einfach mal Fühler ausstrecken. Offen kommunizieren, dass ihr den Zeiteraum nur sehr grob kennt, aber so früh wie irgendwie möglich bescheid gebt. Ich hatte unserem Fliesenleger vorab gesagt es wird schätzungsweise Juni oder Juli (das war im März oder so) und wir haben uns drauf geeinigt, dass ich ihm Bescheid gebe, sobald der Estrich absehbar ist. Dann nochmals, wenn der Estrich liegt und dann mit dem Heizprotokoll - dann wurde wir fest terminiert.
 
X

xMisterDx

Keiner hat von fertigen Wänden gesprochen. Aber mit dem Maler auf der Bodenplatte stehen und ein Angebot fürs Malen der Wände einzuholen, das finde ich halt irgendwie... merkwürdig.
Zumal ich ohnehin schätzen würde, dass der Maler dieses Jahr nicht mehr kommen muss... selbst wenn jetzt gerade gemauert wird.
 
11ant

11ant

Aber mit dem Maler auf der Bodenplatte stehen und ein Angebot fürs Malen der Wände einzuholen, das finde ich halt irgendwie... merkwürdig.
Natürlich, da kann man auch bequem bei am Schreibtisch sitzen. Der Maler macht sein Angebot nach Plänen, und der Maurer hält diese Pläne auch ein, weil die Genehmigung für seine Wände nur nach diesen Plänen gilt. So einfach ist das in der Praxis.
 
Winniefred

Winniefred

Keiner hat von fertigen Wänden gesprochen. Aber mit dem Maler auf der Bodenplatte stehen und ein Angebot fürs Malen der Wände einzuholen, das finde ich halt irgendwie... merkwürdig.
Zumal ich ohnehin schätzen würde, dass der Maler dieses Jahr nicht mehr kommen muss... selbst wenn jetzt gerade gemauert wird.

Ja genau so geht das aber. Warum auch nicht. Und was nachher anders ist als vorher gedacht, muss eben nochmal nachbesprochen werden. Man kann beim heutigen Handwerkermangel nicht 4 Wochen vor dem Gewerk erst nach einer Firma suchen. Das macht man Monate im Voraus.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97137 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben