Schätzkosten gebrauchtes Haus

4,50 Stern(e) 4 Votes
H

HuggyLilly

Habe eben mit der Maklerin telefoniert und sie sagte mir der Hausverkäufer habe ein weiteres Gebot eines anderen Interessenten über 50.000 Euro als "unmoralisch" zurückgewiesen. Habe ihr gesagt dass ich noch weniger zahlen würde und ihr die einzelnen Sanierungsposten vorgerechnet. Sie weiß das wohl, die Erbengemeinschaft denkt aber nur ans Geld. Da werden sie hoffentlich noch länger von träumen, wenn nicht irgendwer die Bruchbude zu dem Preis kauft, was leider hier häufig vorkommt, dass deutlich über Wert in guter Lage weggeht.
 
D

DG

Hallo Lilly,

das muss nicht Dein Problem sein. Erbengemeinschaften sind grundsätzlich schwierig, es muss nur ein Eigentümer darunter sein, der das Geld nicht benötigt oder surreale Wertvorstellungen hat, der wird den Preis dann solange hoch halten, bis gar nichts mehr geht bzw. erst nach Jahren wird der Preis gesenkt. In der Zwischenzeit schimmelt das Haus halt weiter.

Wenn Dich das Objekt aber grundsätzlich ernsthaft interessiert, würde ich einen Besichtigungstermin mit Deinem Bauunternehmer machen. Wenn der grob auf die gleichen Kosten/Werte kommt, ist der Drops eben gelutscht oder aber Du musst einen hohen Liebhaberanteil hinblättern - was Dir selbstverständlich frei steht.

Danach gib' Dein Angebot trotzdem ab und lass' durchblicken, dass Du es (ebenfalls) nicht eilig hast. Wenn Du Glück hast, passiert dann in einigen Monaten nochmal was, wenn nicht: kein Problem. Parallel einfach weitersuchen,

MfG
Dirk Grafe
 
B

Bauexperte

Hallo,

Habe eben mit der Maklerin telefoniert und sie sagte mir der Hausverkäufer habe ein weiteres Gebot eines anderen Interessenten über 50.000 Euro als "unmoralisch" zurückgewiesen. Habe ihr gesagt dass ich noch weniger zahlen würde und ihr die einzelnen Sanierungsposten vorgerechnet. Sie weiß das wohl, die Erbengemeinschaft denkt aber nur ans Geld. Da werden sie hoffentlich noch länger von träumen, wenn nicht irgendwer die Bruchbude zu dem Preis kauft, was leider hier häufig vorkommt, dass deutlich über Wert in guter Lage weggeht.
Das, was D. Grafe Dir geschrieben hat, ist zwar alles richtig, aber letztlich entscheidet der Markt über Angebot und Nachfrage.

Insofern nutzt Dir die Frage hier, ob Du TEUR 48 anbieten sollst ja/nein gar nichts. Wenn Du das Haus haben möchtest, mußt Du auf den Preis eingehen ... kannst vlt. im moderaten Bereich verhandeln oder aber Abstand nehmen; dann aber in aller Konsequenz.

Der Markt reagiert aktuell derart wider des Üblichen, daß auch die letzten Bruchbuden zum Vielfachen ihres Wertes verkauft werden "können".

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
H

HuggyLilly

Hallo Bauexperte,

das stimmt schon, aber ich komme selbst mit 70.000 Euro bei der Sanierung nicht hin. Und irgendwo ist auch eine Grenze. Und da die Verkäufer noch nicht lange genug gewartet haben, ist sie mir eben noch zu groß. Die Maklerin meldet sich ggfls wieder, wenn sie sich noch um entscheiden.
Dann kann ich besser eine neuere Immobilie suchen, in der ich nicht so viel machen muss. Schade halt, weil der Schnitt gut war und für uns zwei Personen gut ausgereicht hat. Abwarten und Tee trinken,wie man bei uns so sagt ;)
LG HL
 
Zuletzt aktualisiert 28.05.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27684 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben