Sanierung der Elektrik - ohne Öffnen der Holzdecke

4,50 Stern(e) 4 Votes
J

Jim Pansen

Hallo zusammen,

wir planen eine Sanierung der Elektrik und stellen uns die Frage, wie man in den Bereichen der Zimmerdecken vor geht. Es sind Teils hochwertige abgehängte Holzdecken vorhanden, die ich ungern wegen der Verlegung eines Kabels abreißen möchte.

Kann man hier bis zu einer zukünftigen Deckensanierung die alte Leitung an die neue Elektrik anbinden?
Welche Vorschriften gilt es zu beachten und wie geht man dabei vor?
 
S

Snow57

Was sagt denn der Elektriker? Ohne zu wissen was da verbaut ist, wird dir vermtl. keiner recht helfen können.


Gesendet mit'm Handapparat
 
S

Snow57

Herr je....was denn da los, wieso (anstatt Neige) komm ich plötzlich mit diesem Nick? *achselzuck*


Gesendet mit'm Handapparat
 
J

Jim Pansen

Habe leider noch keinen Zugriff auf die Immobilie, schätze aber das ca. 3 Möglichkeiten wahrscheinlich sind:
1. dreiadriges Kabel
2. zweiadriges Kabel
3. Stegleitung

Meine persönliche Recherche ergab:
1. technisch kein Problem
2. nur mit Lampen die keinen Schutzleiters benötigen
3. nicht zulässig

Um die Frage etwas zu konkretisieren, unter welchen Voraussetzungen können die alten Leitungen verbleiben?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben