Roststellen Beton - Decke zu Wand - Neubau

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Roststellen Beton - Decke zu Wand - Neubau
>> Zum 1. Beitrag <<

KlaRa

KlaRa

Moderator
BER was ist, wenn es sich doch um Bewehrung handelt, die an diese Stellen nicht ausreichend überdeckt ist?
Das habe ich ja bereits beantwortet:
Die Stelle(n) muss/müssen geöffnet werden (das dauert 3 Minuten pro Prüfstelle), prüfen, ggf. den Fremdkörper entfernen und wieder zuputzen.
Läge es tatsächlich an einem Baustahl, dann ist die fachgerechte Sanierung die Aufgabe des GU. Davon sollte der Laie die Hände lassen (siehe u.a. ZTV-ING oder DAfStb - Instandsetzung von Betonbauwerken)
-------------------------
Gruß: KlaRa
 
N

Nemnem

Vielen Dank für die Antworten!

Anbei noch ein anderes Foto von der Roststelle, da sieht man den Rost und die Feuchtigkeit um die Stelle deutlicher. Die anderen kleineren Roststellen sind alle an den Wänden (nicht an Decke) etwa 3 bis 4 cm Distanz zu Decke, verteilt sich im ganzen Raum.

Gibt es die Möglichkeit, in 3 Wochen bei der Übergabe zu prüfen, ob die Mängel wirklich sauber behoben sind? Ist sinnvoll jemanden (Gutachter, Bautechniker?) mitzunehmen oder durch die Wände kann man ja nicht sehen?

Wenn es wirklich an einem Baustahl läge, der nicht ausreichend überdeckt sind, nach einigen Jahren werden der Rost wieder sichtbar sein oder werden wir im Gefahr sein und wissen nicht davon (roststellen versteckt durch Tapete/ Farbe?)

Fragen über Fragen...
roststellen-beton-decke-zu-wand-neubau-220192-1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nemnem

Das erste Bild (mein erster Beitrag) ist nicht von der schlimmsten Stelle. Bitte das Bild anschauen, das ich gerade gepostet habe. Danke vielmals..
 
S

Steven

Hallo Nemnem

was hindert dich daran, dem Übel auf den Grund zu gehen? Der Rostverursacher kann ja nicht allzu tief stecken. Also, öffnen und nachsehen.

Steven
 
N

Nemnem

Wir dürfen nicht ins Haus rein, es gibt leider keine Möglichkeit zwischen Abnahme und Übergabetermin nochmals hereinzukommen..
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben