Rohrisolation Wärmepumpe in Neubau sauber gemacht?

4,50 Stern(e) 6 Votes
P

patalmtt

Hallo Zusammen,

ich stehe im Heizungskeller meines Neubaus mit Luft-Wasser-Wärmepumpe und frage mich, ob der Installateur alles sauber gedämmt hat. Ich bin Heizungslaie, sehe aber zwischen den isolierten Rohren einiges an Metall. Für z.B. Umwälzpumpen gibt es doch auch Styroporkapseln. Bei Biral werden die wohl teilweise auch mitgeliefert.

Ist das sauber gemacht bzw. macht weiteres Dämmen wirtschaftlich Sinn?

Danke für Hinweise, ich frage den Installateur bei nächster Gelegenheit mal vorsichtig ob alles passt. Manchmal bleiben ja auch einige Sachen liegen.

Danke für Tipsp!

Installierte Heizungsrohre, Messgeräte, Ventile und Isolierung in einem Technikraum.

Isolierte Heizungsrohre mit blauem Absperrventil im Kellergeschoss

Zwei Druckmesser an isolierten Heizungsrohren mit roten Absperrventilen

Isolierte Rohre mit zwei Druckmessern und Ventil im Heizungskeller

N

nordanney

Ist ein beheizter Heizungsraum, oder? Man sollte zwar diese Styropor-Dämmschalen verwenden, aber wenn man mal ganz ehrlich ist, macht das im beheizten Raum keinen großen Unterschied mehr. Die Heizkosten werden sich eher bei den €-Nachkommastellen ändern.
Danke für Hinweise, ich frage den Installateur bei nächster Gelegenheit mal
Das solltest Du machen.

G

Gerddieter

Funktionell gesehen reicht es wahrscheinlich.
Optisch halt etwas lieblos ... aber was solls ist ja im Keller.

Frag Ihn einfach!

So sieht es bei uns aus...
20250910_182513.jpg

P

patalmtt

Danke für die Antwort. Neubau, Raum hat zwar keine Heizkörper/Fußbodenheizung aber der Rest des Hauses wird gut mitheizen..richtig kalt wirds da nie.

Zuletzt aktualisiert 05.11.2025
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 811 Themen mit insgesamt 11760 Beiträgen