ᐅ Risse / Putzrisse in Fassade nach zwei Jahren - Ist das normal?
Erstellt am: 04.08.18 07:28
markus270304.08.18 07:28
Hallo,
unser Haus ist jetzt genau 2 Jahre alt. In den letzten Monaten ist nun an jeder Ecke des Hauses ein Riss von ganz oben bis ganz unten entstanden. Die Risse sind alle vier an den Giebelseiten, jeweils ca 40 cm von der Hausecke entfernt. Sie verlaufen nicht in einem Riss sondern eher ausgefranst.
Wandaufbau ist 30cm Ytong, darauf Putz.
Nun meine Fragen:
1. Ist das Normal, d.h. zu akzeptieren oder ein Mangel?
2. Handelt es sich um Putzrisse oder ist hier mehr gebrochen?
3. Warum entsteht dieser Riss an allen 4 Ecken nahezu identisch?

unser Haus ist jetzt genau 2 Jahre alt. In den letzten Monaten ist nun an jeder Ecke des Hauses ein Riss von ganz oben bis ganz unten entstanden. Die Risse sind alle vier an den Giebelseiten, jeweils ca 40 cm von der Hausecke entfernt. Sie verlaufen nicht in einem Riss sondern eher ausgefranst.
Wandaufbau ist 30cm Ytong, darauf Putz.
Nun meine Fragen:
1. Ist das Normal, d.h. zu akzeptieren oder ein Mangel?
2. Handelt es sich um Putzrisse oder ist hier mehr gebrochen?
3. Warum entsteht dieser Riss an allen 4 Ecken nahezu identisch?
HilfeHilfe04.08.18 07:32
Ist ein spannungsriss der bei uns von jeglicher ausgeschlossen war. Bauträger hat dennoch ausgebessert und verschlimmbesert
hampshire04.08.18 08:40
Sieht für mich noch OK aus. Was sagt denn Dein Baupartner?
markus270304.08.18 09:45
Den lasse ich in Ruhe, solange hier nicht die Mehrzahl der Meinung ist das ein Mangel vorliegt.
HilfeHilfe04.08.18 09:53
markus2703 schrieb:
Den lasse ich in Ruhe, solange hier nicht die Mehrzahl der Meinung ist das ein Mangel vorliegt.Warum ? Fragen ist doch legitim . Unsere BT hat das auch auf Verputzer abgewälzt . Aber noch mal , ausbessern siehst du immer . Lösung wäre komplett alles zu verputzen . Macht kein Mensch . Macht euch einen Spaß und geht durch Neubaugebiet . Risse = Häuser vom Bauträger , schnell gebaut und verputzt damit Geld fließt wegen Fertigstellung . Keine Risse= Häusern Zeit gelassen mit verputzen damit das Haus erst mal arbeitet. Mein Vater sagte , früher hat man 2-3 Jahre gewartet mit dem putzmarkus270304.08.18 10:02
HilfeHilfe schrieb:
ausbessern siehst du immerEben deshalb mag ich nichts unternehmen, wenn es sich um keinen gravierenden Mangel handelt.
Bisher sind sie nämlich kaum sichtbar.
Aber ja du hast natürlich Recht, unser Haus wurde nach Rohbau umgehend verputzt. Wie fast alle heutzutage.