Riss in der Beton-Geschossdecke

4,20 Stern(e) 5 Votes
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Knapp neben dem Riss ist eine 11,5 cm Wand.
Ich gehe davon aus das es ein Zugriss ist durch den Druck der Wand von unten wenn sich die Decke links und Rechts leicht setzt.
knapp daneben ... das würde mir zu denken geben. Aus dem Baujahr und ohne Bewehrungspläne wäre mir das zu heikel. Denke an mögliche Folgen und Folgekosten ...
An deiner Stelle würde ich weiter suchen nach einem Statiker oder Bausachverständigem. Wie war das mit Unterlagen? Nix mehr da ?
Evtl. möglich mit "Leitungssuchgerät" Bewehrung grob zu lokalisieren ?
Unterzug oder zus. tragenden Wand (neben der anderen) unter dem Riss mit vertretbarem Aufwand und optisch / Raumtechnisch möglich ?

Fakt ist. Es ist ein durchgängiger Riss über mehrere Meter.
Das ist per se erstmal nicht zu vernachlässigen!
Immerhin möchte man nicht das einem 'die Decke auf den Kopf fällt.
Zu prüfen ist, ob sich unter dem Riss ein Stahlträger oder eine tragende Wand mind. 17,5cm befindet.
Man sollte hier wohl mal einen Experten vor Ort prüfen lassen.
Den hunni (0.5h arbeit + Anfahrt) wäre es mir wohl wert.
Nichts desto weniger sieht das für mich nach Setzungen zu den Außenflanken des Hauses aus.
Also muss dort eine Wand drunter sein.
Nach 70 Jahren etwas völlig normales.
Ich würde eher mit min. 250 € ++ für eine Stunde Begutachtung zzgl. Anfahrt rechnen
 
R

Robin82

knapp daneben ... das würde mir zu denken geben. Aus dem Baujahr und ohne Bewehrungspläne wäre mir das zu heikel. Denke an mögliche Folgen und Folgekosten ...
An deiner Stelle würde ich weiter suchen nach einem Statiker oder Bausachverständigem. Wie war das mit Unterlagen? Nix mehr da ?
Evtl. möglich mit "Leitungssuchgerät" Bewehrung grob zu lokalisieren ?
Unterzug oder zus. tragenden Wand (neben der anderen) unter dem Riss mit vertretbarem Aufwand und optisch / Raumtechnisch möglich ?


Ich würde eher mit min. 250 € ++ für eine Stunde Begutachtung zzgl. Anfahrt rechnen
Also Bewehrung ist auf jeden Fall drin, Pläne gibt es leider keine mehr. Ich würde jetzt als Ansatz schräg von der Seite wo die Wand ist in die Betondecke bohren und mehrere 12mm Torstahlstangen einbringen und die mit 2k Harz vergießen. Für den Seelenfrieden.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3697 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben