Rilligen, groben Garagenboden glatt bekommen?

5,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Rilligen, groben Garagenboden glatt bekommen?
>> Zum 1. Beitrag <<

KlaRa

KlaRa

Moderator
Hallo "regu123".
Das Problem, welches Du beschreibst, ist tatsächlich keines!
Ein kostengünstiger Weg wäre, die Betonoberfläche, auch wenn sie relativ klein zu sein scheint, durch das Kugelstrahlverfahren aufrauhen zu lassen.
Nein, Schleifen oder Bürsten reicht hier nicht, da diese Technik nicht in die Vertiefungen der schwellenförmigen Erhebungen erreichen kann. Und was wir benötigen, ist ein ordentlicher Haftverbund zu einem zementgebundenen Verbundestrich, der über eine Haftbrücke aufgezogen wird.
Ein ausreichender Lastabtrag wird bei der erwartungsgmäßen Beanspruchung bereits ab 2cm Einbauhöhe erzielt.
Sollte es an dem garageneingang eine Stufe geben, müsste die Betonoberfläche eben auf die Garagenbreite und vielleicht 15cm in die Garage hinein abgeschliffen werden, damit ein stufenloser Übergang möglich wird.
Der ausgehärtete Estrich muss dann aber mit einem Oberflächenschutz, beispielsweise (Haftbrücke/Grundierung nicht vergessen) mit einer einfachen Betonfarbe im Rollverfahren überarbeitet wird.
Sicher, das ist nichts "für die Ewigkeit", aber es sollte rund 5 bis 8 Jahre seinen Dienst tun.
Eine Beschichtung wäre natürlich auch denkbar, aber für eine wirtschaftliche Betrachtung ist diese Fläche einfach zu klein (und damit unwirtschaftlich für einen Unternehmer).
Aber so, wie ich es beschrieben habe, wird es funktionieren.
Gruß: KlaRa
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 382 Themen mit insgesamt 3708 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben