Reservierungsgebühr ja /nein? Oder ist das Haus dann weg?

4,40 Stern(e) 5 Votes
K

Kekse

…und selbst dann würde das Finanzamt dir vermutlich nicht glauben und einen Steuerbescheid schicken. Das tut es in der Regel selbst dann, wenn Firma B dem Schwippschwager von A gehört und du rein zufällig mit denen bauen willst.
 
11ant

11ant

Kredite möchte ich keine machen, wir haben bis heute keine raten Zahlungen in irgendwelchen weisen und das ist auch gut so.
Das ist ein weit verbreiteter Irrtum, für die Bonität (und damit auch die Kreditkonditionen) sei am besten, wenn man als Barzahler in der Kreditwelt noch nie aufgetaucht sei. Aber damit ist man ganz unbekannt: besser ist, mehrere (sämtlich pünktlich bediente) Finanzierungen in seiner Auskunft stehen zu haben. Am besten steht da schon längst erledigter Kleinscheiß drin, wie ratengekauftes Handy vor einem Jahr schon erledigt oder so, und das aktuelle ebenso tadellos bedient und läuft noch ein Jahr. Also alles Peanuts im Verhältnis zum Hauskredit, aber immer ohne Stockungen abgewickelt.

Das Grundstück kaufen wir vom Bauträger, dieser hat ein Unternehmen mit dem wir den Werkvertrag später machen, sobald wir das Grundstück gekauft haben. Der Bauträger sagt wir zahlen auf das Grundstück Grunderwerbsteuer.
Und für das Haus dann noch´mal und das sagt er nicht. Ein echter und korrekter Bauträger verkauft das nicht so: ein echter nicht ohne das Haus, und ein korrekter nicht in einem aufgespaltenen Geschäft.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben