Regenwasserzisterne ja oder nein und welches Material?

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 03.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Regenwasserzisterne ja oder nein und welches Material?
>> Zum 1. Beitrag <<

f-pNo

f-pNo

Macht eine Zisterne jemals Sinn, wenn die nicht gefordert ist?

Ab einem gewissen Wasserverbrauch kann man bei uns sich von den Abwasserkosten für das Außenwasser befreien lassen,
Ach wär das schön.

Dann kostet der m³ nur 2,xx€. statt 6-7€. Die Nachbarn haben letztes Jahr ca. 20-30m³ verbraucht.
Jetzt kann man mal die Anschaffungskosten + Zinskosten dagegen setzen.
Haben die sich den Dreck abgeschabt oder sind es evtl. Sportler, die "anderer" Duschmöglichkeiten nutzen .
Ich glaube, wir haben im Schnitt 7-8 m³ Verbrauch im Monat - wenn ich mich nicht irre. 2 Erwachsene + 2 kleine Kinder, bei denen die Badewanne i.d.R. nur "sitzvoll" ist.
 
Musketier

Musketier

Ab einem gewissen Wasserverbrauch kann man bei uns sich von den Abwasserkosten für das Außenwasser befreien lassen, Dann kostet der m³ nur 2,xx€. statt 6-7€. Die Nachbarn haben letztes Jahr ca. 20-30m³ verbraucht.
@f-pNo
Es ging nur ums Außenwasser für die Gartenbewässerung.
Ich hab für letztes Jahr keine Zahlen, da ich erst im September den Rasen gesät habe.
 
B

Bieber0815

.1) Wie groß sollte die Zisterne mindestens sein?
2.) Mit welchen Kosten muss ich rechnen?
3.) Rechnet sich die Anschaffung?
4.) Wie erfolgt die Wasserentnahme? 5.) Kann die Zisterne an den Außenwasserhahn angeschlossen werden?
(Nummerierung von mir.) Ich gehe von einer Zisterne aus, die Oberflächenwasser/Regenwasser aufnimmt.

1.) Kommt darauf an (Fläche, über die Wasser gesammelt wird, also Dachprojektion, ggf. Garage, alle Flächen, die in die Zisterne entwässert werden. Dazu dann die Niederschlagsmenge. Du findest Rechner dafür im Internet, oft bei den Herstellern. Links sind hier leider nicht erlaubt).
2.) Kosten? Lass Dir ein Angebot machen (wenn Du den Rechner gefunden hast, hast Du auch einen Anbieter).
3.) Das kommt darauf an. Nach Auslegung der Zisterne, hast Du eine Idee, wie viele m³ Wasser pro Jahr Du ansetzen kannst. Die Kosten dafür, wenn Du es dem Trinkwassernetz entnimmst (separater Außenzähler oder nicht) erfährst Du bei Deinen Stadtwerken. Dann machst Du eine Investitionsrechnung für die Zisterne, mit dem Ergebnis, dass es sich nach X Jahren rechnen wird -- oder nicht.
4.) In der Regel mittels einer Tauchpumpe oder Tauchdruckpumpe. Schwengelpumpe geht auch.
5.) Ist das sinnvoll? Die Zisterne benötigt nur dann einen Frischwasserzulauf, wenn Du eine Regenwassernutzung im Haus planst. Wenn es nur um Gartenbewässerung geht, benötigt die Zisterne keinen weiteren Zulauf. Du kannst zusätzlich zur Zisterne einen Außenwasserhahn (ggf. mit separatem Zähler) vorsehen, musst Du aber nicht.
 
lastdrop

lastdrop

zu 1.: Wir haben 6,000l. In den vergangenen zwei Jahren ist sie einmal leer gelaufen. Haben aber kleinen Garten.
zu 5.: Wir haben einen Außenwasserhahn für die Zisterne. Praktisch eine Leitung von der Zisterne in die Außenmauer und dort einen Hahn. Wenig daneben ist ein zusätzlicher Außenwasserhan, der mit Frischwasser gespeist wird.
 
Zuletzt aktualisiert 03.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4844 Themen mit insgesamt 97181 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben