Rechnet sich KfW 70 in 50 Jahren?

4,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Rechnet sich KfW 70 in 50 Jahren?
>> Zum 1. Beitrag <<

f-pNo

f-pNo

Zitat von Bauexperte : Was meinst Du eigentlich hiermit: "die Verkleidung von Stahlbetonteilen wird mit ca. 2 cm weniger Styropor ausgeführt" ? Wird das UG aus Stahlbeton erstellt?
Zitat Ende.


Zumindest die hintere Wand (im Hang) wir aus Stahlbeton bestehen. Zudem wird hier noch mittig eine Stützwand eingezogen, welche m.M.n. ebenfalls aus Stahlbeton besteht.
Hier muss ich korrigieren. Hatten am WE ein weiteres Gespräch. Die Stahlbetonteile, welche gemeint sind (bzgl. der Styropor-Dämmung) sind die beiden Stahlbetondecken (UG - EG ; EG - DG)


Es gibt bisher tatsächlich keine Berechnung des Heizbedarfs.
Ich hatte auch aufgrund des Hinweises nach einer Berechnung des Heizbedarfes gefragt. Darauf habe ich am WE auch eine (für mich einleuchtende) Begründung bekommen, weshalb dies noch nicht erfolgte.

Da das Haus in seiner endgültigen Form (Maße, qm, etc.) bis zum letzten WE noch nicht definitiv feststand, sondern immer noch Änderungen vorgenommen wurden, konnte eine entsprechende Berechnung noch nicht vorgenommen werden. Aus meiner Sicht nachvollziehbar - man muss ja wissen, ob man den Heizbedarf für 190 oder (jetzt wohl endgültig) 170 qm berechnen soll.
Das vorgeplante Haus geht jetzt noch mal zum Statiker ("Endprüfung"). Danach erfolgt die Berechnung des Heiz-/Energiebedarfs.
Dann sollte auch feststehen, welche Maßnahmen tatsächlich getroffen werden oder nicht und welche Auswirkung dies hat.

So ein Hausbau ist schon spannend - vor allem, wenn man als Laie immer wieder auf neue Punkte stößt, die zu klären sind. Persönlich ging ich vor der Eröffnung des Themas davon aus, dass wir tatsächlich schon kurz vor Bauantrag standen - mit den jetzt stattfindenden Prüfungen und Berechnungen sowie den evtl. daraus wieder resultierenden Veränderungen kann ich mir vorstellen, dass es sich nun doch noch mal hinzieht. Spannend aber auch nervig (ich hoffte auf Baustart Juli - kann ich ja wohl vergessen).
 
F

Fabiorella

Da das Haus in seiner endgültigen Form (Maße, qm, etc.) bis zum letzten WE noch nicht definitiv feststand, sondern immer noch Änderungen vorgenommen wurden, konnte eine entsprechende Berechnung noch nicht vorgenommen werden. Aus meiner Sicht nachvollziehbar - man muss ja wissen, ob man den Heizbedarf für 190 oder (jetzt wohl endgültig) 170 qm berechnen soll.
Das vorgeplante Haus geht jetzt noch mal zum Statiker ("Endprüfung"). Danach erfolgt die Berechnung des Heiz-/Energiebedarfs.
Dann sollte auch feststehen, welche Maßnahmen tatsächlich getroffen werden oder nicht und welche Auswirkung dies hat.
Nur aus Verständnisgründen:
Ihr habt jetzt 20qm weniger, das müsste im Kostenplan doch auch merkbar sein ?

Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12105 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben