Rauputz glätten und neu streichen - welche Kosten?

4,80 Stern(e) 5 Votes
N

nordanney

Grundriss mag ich hier nicht reinstellen, solange noch nicht spruchreif. Anbei mal ein Foto.

Es sind 6 Zimmer plus Küche und 2 Badezimmer ohne großartige Nischen/Winkel.
Dann bekommst Du jetzt Hausaufgaben: Für jeden Raum rechnest Du (Länge+Breite)xdoppelte Höhe. Dann hast Du grob die Wandflächen. Dann noch mal 10% für Türen und Fenster abziehen.
==> neu zu verspachtelnde und zu streichende Fläche
Das ganze dann mit einem fiktiven qm-Preis fürs Verspachteln, Schliff, Malervlies und Farbe.
ob man da ohne Eigenleistung bei 8.000€ landet oder eher 20.000€, tut es mir sehr leid.
Ohne Eigenleistung wirst Du weit über den T€ 20 liegen. Vielleicht bei T€ 45-50 (?).

Vielleicht kann man den Strukturputz aber auch abkratzen. Denke aber, dass es nicht nur oberflächlich ist, sondern ein dicker Putz.
 
Y

ypg

Leider weiß ich die qm Zahl der Wände nicht, die Wohnfläche ist aber 200qm bei Raumhöhe von 2,40m (Fenster in normaler Anzahl und Größe, würde ich sagen).
Du lässt jetzt echt ein ganzes Forum für Dich rechnen, das jetzt Pi mal Daumen Zwischenwände setzt und annähernd grob die Qm kalkuliert?
Sorry, aber man muss sich auch mal einiges an Informationen und Zahlen selbst erarbeiten, um überhaupt ein Gespür zu bekommen.
 
E

Engadiner

Du lässt jetzt echt ein ganzes Forum für Dich rechnen, das jetzt Pi mal Daumen Zwischenwände setzt und annähernd grob die Qm kalkuliert?
Sorry, aber man muss sich auch mal einiges an Informationen und Zahlen selbst erarbeiten, um überhaupt ein Gespür zu bekommen.
Hach wie freundlich hier alle sind! Ein GANZES Forum lasse ich rechnen . Niemand wird hier zum Antworten gezwungen und sinnvolle Antworten gab es bis jetzt auch so ungefähr eine..
 
kbt09

kbt09

Falls ihr noch irgendwelche Infos braucht, Versuche ich gerne zu ergänzen
und dazu dann
Dann bekommst Du jetzt Hausaufgaben: Für jeden Raum rechnest Du (Länge+Breite)xdoppelte Höhe. Dann hast Du grob die Wandflächen. Dann noch mal 10% für Türen und Fenster abziehen.
==> neu zu verspachtelnde und zu streichende Fläche
Ergebnis?

Und dann ist immer noch unbekannt welche Dicke der vorhandene Putz hat usw.,
das innen komplett Rauputz hat (der teilweise beschädigt ist, also abgeplatzt/Macken).
evtl. gibt es ja ein Foto von solchen Stellen ... und dann findet sich vielleicht auch jemand, der einen sinnvollen Preishinweis geben kann.
 
Zuletzt aktualisiert 01.05.2024
Im Forum Einrichtung / Wohnen gibt es 635 Themen mit insgesamt 6516 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben