Raumtemperatur trotz Regelung zu hoch, wie senken?

4,70 Stern(e) 3 Votes
f-pNo

f-pNo

Ganz ehrlich? Ich würde mit dem Anlagenbauer darüber reden; ich würde nie an einmal eingestellter Technik rumfummeln ;)
Diesen Hinweis an Doc sollte ich dann wohl auch annehmen.
Wobei sich die Frage stellt, was der Anlagebauer hier ändern kann? Denn der kann ja auch den Wärmeaustausch zwischen den Räumen nicht verhindern.

Ich wüsste aktuell keine Lösung mehr außer den besagten Kauf von noch dünneren Decken.

Wer hätte gedacht, dass ich mich mal mit so nen Problem rumschlage?
Die ganze Zeit ging es immer nur um effizientes Heizen, vernünftig dämmen, damit die warme Luft drin bleibt, ne Lüftung, welche die Heizenergie nicht rauspustet - eben möglichst energiesparend (bzw. nicht verschwendend) leben
Und jetzt bereitet uns genau dieses Thema Probleme :confused:?
 
S

Sebastian79

Das ist leider normal bei dem heutigen Dämmstandard - deshalb gibt es bei uns in den Schlafräumen und im Wohnzimmer eine Klimaanlage...
 
Cascada

Cascada

Bei aktuell gedämmten Neubauten ein generelles Problem. Höhere Temperaturdifferenzen als ca. 3 Grad sind fast nicht möglich.
Wir haben im Schlafzimmer den Heizkreis auf minimalen Durchfluss reduziert - und im Winter sind es trotzdem ca. 19 Grad.
Im Frühjahr/Herbst ist auch öfter das Fenster gekippt. Im Sommer, wenn es nicht gerade die extrem schwül-warmen Sommernächte sind, "saugen" wir durch die Kontrollierte-Wohnraumlüftung kühlere Nachtluft ins Haus (niemand von uns ist Allergiker).
 
EveundGerd

EveundGerd

Oha, das wird bei uns sicherlich auch zum Problem.:confused: Wir brauchen es nicht sehr warm und in den Schlafzimmern haben wir es alle gern kühl.

In zwei Wochen bekommen wir die Einweisung auf unsere Heizungsanlage. Ich werde den Techniker darauf ansprechen. Vlt. haben wir Glück und können das Problem von Anfang an umgehen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben