Rasenmäher mit Strom, Akku oder Benzin?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Rasenmäher mit Strom, Akku oder Benzin?
>> Zum 1. Beitrag <<

P

Payday

Ich habe gerade ein Urteil in Sachen Mähroboter auf den Schreibtisch bekommen, welches euch vlt. interessieren wird

AG Siegburg, Urteil vom 19.02.15, AZ 118 C 97/13




Bauexperte von unterwegs
ich habs mal gelesen. hier die zusammenfassung: Nachbarn haben 5stunden roboterrasenmäher Lärm am Tag zwischen 7-20uhr hinzunehmen (+ruhezeiten wie 13-15uhr), wenn das gerät den "allgemein technischen regelwerken" entspricht (Lautstärke).

immer ne top Idee seinen Nachbarn zu verklagen. man kanns ja nicht auch so klären, das der mäher zb am Samstag Nachmittag einfach mal ausbleibt und den Rest der Woche arbeitet. klagen ist einfacher...
 
B

Bieber0815

man kanns ja nicht auch so klären, das der mäher zb am Samstag Nachmittag einfach mal ausbleibt und den Rest der Woche arbeitet. klagen ist einfacher
Ich war auch neugierig und meine gelesen zu haben, dass zuerst der Eigentümer des Mähroboters aufgefordert wurde, den Betrieb etwas einzuschränken. Dies wurde abgelehnt, und dann folgte die Klage. Von daher ...

Aber das Urteil ist gut für uns Wärmepumpe-Nutzer .

(Wenn jetzt einer die Motorräder und die NOx-Emmitenten einschränken würde ...)
 
L

Legurit

So bei uns derzeit als Favorit der Makita Benzin-Mulchmäher, 51 cm, 1 Gang, 1, PLM5121. Preis Leistung scheint gut - 422 € soll er kosten. Camel sagt, dass es den sogar schon mal für 399 gegeben hat - glaube dann würde ich zuschlagen.
Husqvarna und Sabo sind teurer. Akku-Mäher sind wir noch skeptisch - aber sind sonst auch deutlich teurer mit 2 Akkus.
 
L

Legurit

Nachdem ich jetzt das zweite mal den Rasen mit dem 33 cm Elektrokabelmäher meines Vaters gemäht habe - (No-Name Geräte von 1987!, der noch nie gewartet wurde) - bin ich der Meinung, dass Kabel doch nicht so dramatisch ist - wir hantieren mit langem Kabel und Kabeltrommel - umstecken muss man 1 mal. Viel nerviger war das ausleeren des Minokorbs.

Benzinmäher muss man wohl warten... unklar, ob ich das immer so gewissenhaft tun würde.. daher doch wieder die Überlegung einen Kabelmäher zu kaufen. Kennt jemand Stiga? Stiga Elektro-Mulchrasenmäher
Multiclip 50 E wäre eine Idee - alternativ der AL-KO Silber 46.4 E Comfort Elektrorasenmäher (hätte den Vorteil, dass man auch mal mit Korb mäher könnte, wenn das Grad länger ist). Ich habe allerdings nun auch schon öfters gelesen, dass auch Elektromäher nach 2 Jahren den Geist aufgeben können... jemand Erfahrungen mit einem der beiden Hersteller?
Sabo geht immer - da kostet aber auch mit Kabel gleich 450 €.
 
P

Payday

Elektro ist halt ein idiotensicheres System. ein elektromotor, der übern getrieben paar Messer rotieren lässt. der Rest ist einhausung vom ganzen. was soll da kaputt gehen, wenn der Motor was vernünftiges ist?!
mein benziner muss man halt dafür sorge tragen, das der benziner halt immer in Schuss ist. ab und an mal öl wechseln usw...
wenn der strippenantrieb kein Problem für dich dastellt(Kabel und so), würde ich dazu greifen. er ist auf jeden fall pflegeleichter und auch leiser. da jammert auch weniger jemand mal am Samstag um 14uhr. du musst auch nicht "ständig" an der tanke sprint kaufen fahren.

welche Marke man nun nimmt muss jeder selbst wissen. wenn die Kohle gerade knapp ist wäre ein günstiger elektromotor eine Idee. macht er die grätsche in paar Jahren kauft man sich was vernünftiges. oder vorher doch nen robo mäher.
 
Musketier

Musketier

Ich hab für meinen Benziner Anfang der Saison einmal 10l gekauft und der Kanister ist mindestens noch viertels voll. (reine Rasenfläche geschätzte 300m²). Ständig zur Tanke sieht also anders aus.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1492 Themen mit insgesamt 20644 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.02.2022Hoftor elektrisch, Klingel und Öffner und nur ein Kabel Beiträge: 33
18.09.2020CAT Kabel im Hauswirtschaftsraum - nicht gecrimpt? Beiträge: 45
14.01.2018Kabel Deutschland oder Telekom oder beides Beiträge: 14
01.09.2020Welches Leerrohr für LAN Kabel? Beiträge: 32
16.07.2015Kabel für Außenlampe zu kurz Beiträge: 11
03.01.2009Kabel oder Satellit ? Beiträge: 13
01.01.2016Kosten Hausanschluss Kabel Deutschland und Telekom? Beiträge: 37
08.05.2021LED-Deckenlampe anschließen - von der Decke hängen mehrere Kabel Beiträge: 27
11.09.2021Welche Cat-Kabel an der Fassade verlegen. Probleme mit Feuchtigkeit? Beiträge: 29
28.08.2021Passende Türklingel für CAT 7 Kabel gesucht Beiträge: 12
20.09.20225-poliges Kabel auf 3-poliges Kabel Beiträge: 13
04.01.2022Sat Kabel und Ethernet wie verteilen und anschließen? Beiträge: 16
06.06.2020Kabel durch Leerrohr einziehen Beiträge: 20
29.10.2022Grundstück voll erschlossen? - Kabel fehlt teilweise Beiträge: 10
12.12.2017Viele bunte Kabel für Lampenanschluss - Wie Lampe anschließen? Beiträge: 11
07.09.2021WLAN Neubau - Netzwerkdosen/Kabel Beiträge: 53
16.09.2021Kabel und/oder DSL Anschluss beantragen Beiträge: 37
04.02.2020Aufbau Zusatzdämmung Fußbodenheizung - Kabel liegen auf Rohbodenplatte Beiträge: 25
09.06.2017EDV Kabel und W-lan Router Beiträge: 43
28.11.2022Braucht man LAN Kabel in der Garage? Beiträge: 107
08.04.2021Bauen ohne Antenne und SAT - CAT Kabel ohne Leerrohr? Beiträge: 65
19.02.2021Telekom Hybrid oder Vodafone Kabel - Vor- & Nachteile für Internet Beiträge: 36

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben