Rasen säen - Wann ist der ideale Zeitpunkt?

5,00 Stern(e) 4 Votes
2

2000youandme

Hallo,

derzeit macht es ja leider keinen Sinn Rasen zu säen.
Was meint Ihr ab wann wir unseren Rasen anlegen sollten/können?

Herzliche Grüße
 
Nordlys

Nordlys

Meine Meinung kennst Du. Du hast Lehmboden. Wenn du im September säen willst, musst Du ihn mechanisch lockern durch Eingraben, Einfräsen von Sand, durch eine Schicht Rasenerde drauf. Das wäre dann im September zu tun.Dann Einsaat.
Alternativ: Lass den Lehm wie er ist, lass einmal Frost rein, schmeiss ggf. Lupinensamen drauf. Grab oder hack ihn im März-April, lass ihn dann eben fräsen. Säe an im Mai 2019. In den Lehm. Falls über Winter Lupine drauf, ggf. zuvor Glyphosat. Die Trockenheit dürfte durch sein. Im Norden jedenfalls.
 
M

Müllerin

Glyphosat... ja. Toller Tipp.
In den USA hats jetzt übrigens endlich jemand geschafft, die zu Millionenentschädigung zu verklagen wg Krebserkrankung.
 
Nordlys

Nordlys

Wenn Du beim Lohnunternehmer arbeitest und viele Tage im Jahr in grossen Mengen Glyphosate spritzt auf Äcker, dann glaub ich das mitm Krebs. Wenn du als Hausbauer das einmal im Leben machst, halte ich das für Panikmache.
Glyphosate in der Grosslandwirtschaft sind auch nicht harmlos für Bienen, auf 300qm Neurasenland ist das zu vernachlässigen.
 
M

Müllerin

Tja seh ich halt anders. Jeder Gebrauch ist einer zu viel. Aber das muss ja jeder für sich selber verantworten.
 
P

Payday

zur eigentlichen frage: sähen geht theoretisch die ganze zeit während der warmen zeit. nachbarn haben auch in der großen hitze gesät. geht wunderbar, man muss nur top gießen. mit brunnen oder abzugszähler geht das ohne größere kosten. ansonsten ist so ein unkrautvernichter vorab sicherlich auch eine Überlegung wert. gerade in neubaugebieten ist der boden durch all das unkraut der gegend völlig verseucht. leider bekommt man den schachtelhalm damit auch nicht weg...
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.03.2019Problem mit braunen Rasen-Stellen Beiträge: 36
23.07.2023Verbrannter Rasen - Schafft Speichergranulat Abhilfe? Beiträge: 16
07.08.2017Wie Rasen begradigen? Beiträge: 17
12.08.2019Rasen neu anlegen (alte Fläche pflügen...) Beiträge: 20
14.06.2019Nächste Schritte zum neuen Rasen Beiträge: 22
14.11.2016Rasen Herbst / Winterfest machen Beiträge: 30
11.04.2019Rasen gesät, erste Holme und was wächst da auch? Beiträge: 15
12.08.2018Erforderlicher Mutterboden für einen Rasen - Erfahrungen? Beiträge: 12
25.07.2016Neuer Rasen keimt nicht flächig Beiträge: 12
17.10.2017Rasen von Hecke abgrenzen? Wie optisch schön und günstig? Beiträge: 10
25.07.2018Lücken im Rasen - Ab wann am besten Nachsäen? Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben