Q2 Innenputz - Möglichkeiten?

4,00 Stern(e) 8 Votes
E

EnnoBecker

Guten Morgen in die Runde,

für unseren Neubau befassen wir uns gerade mit den Möglichkeiten der Malerarbeiten für die Innenwände und Decken.

Wir haben den Innenputz (Gips) in Q2 vereinbart und ausgeführt bekommen. Für mich macht der ausgeführte Innenputz bereits einen sehr glatten Eindruck. Gut ausgeführtes Q2 eben.

Welche Möglichkeiten gibt es - abseits von Raufaser - für den Q2 Untergrund ohne umfangreiche und vor allem teuere Schleife- und Spachtelarbeiten? Es muss doch einen Bereich zwischen Raufaser und Glattvlies geben, der noch bezahlbar ist und trotzdem gut aussieht?

Danke für die Antworten & Grüße

Enno
 
kaho674

kaho674

Wir haben einfach grundiert und gestrichen. Für uns war das glatt genug und wir wollten die Wände atmen lassen. Würde es immer wieder so machen - vielleicht mal ne andere Farbe.
 
E

EnnoBecker

Wir haben einfach grundiert und gestrichen. Für uns war das glatt genug und wir wollten die Wände atmen lassen. Würde es immer wieder so machen - vielleicht mal ne andere Farbe.
Hatte zuerst auch darüber nachgedacht. Ich denke ich würde gerne ein Vlies aufziehen lassen wg. Rissen. Auch bin ich so flexibler was die Anzahl der Anzahl in den nächsten Jahren angeht.

Nur bisher habe ich immer gehört/gelesen Vlies = mind. Q3 mit aufwendigen Schleife- und Spachtelarbeiten. Aber das kann doch nicht sein? Zwischen den Extremen Raufaser und Glattvlies muss es doch noch was geben.
 
L

Lumpi_LE

Nein ist schon richtig, für Vlies muss der Putz glatt geschliffen sein, das sieht sonst sehr bescheiden aus... Das dazwischen ist eben das einfache anstreichen, wenn das Haus vernünftig gebaut ist sollte da auch nichts reißen.
 
F

fragg

spachteln, schleifen, grundieren, streichen.

was soll das Vlies den bei Setzungen machen? die wand zusammen halten?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.02.2019Mineralischer Putz anstelle von Raufaser-Tapete? Beiträge: 23
18.05.2020Richtiges Lüften/Trocknen von Innenputz / Trocknungszeit Beiträge: 21
11.11.2015Fertighaus gebaut/Spachtelarbeiten selbst gemacht? Kosten? Beiträge: 14
13.10.2020Decken/Wände - Raufaser oder Dekoquarz Beiträge: 14
01.12.2015Innenputz Gips oder Kalk Beiträge: 31
18.12.2013Welchen Innenputz bei Betonkeller Beiträge: 10
25.01.2024Eingefrorener Innenputz - Was tun? Beiträge: 12
25.10.2020Hausanschlusskasten vor Innenputz im Hauswirtschaftsraum gesetzt Beiträge: 20
01.09.2019Innenputz an Außenwand nicht vollständig Beiträge: 24
02.05.2020Fensterbänke innen vor oder nach dem Innenputz setzen? Beiträge: 19
09.08.2017Außenputz vor Innenputz möglich im Sommer? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben