PVC als Fliesenersatz an der Wand in Bad und Küche

4,30 Stern(e) 3 Votes
R

recycler

Liebes Forum,

ich erstelle gerade im Dachgeschoss eine Wohnung und habe mit Holzständerbauweise Zwischenwände für Bad und Küche eingezogen. Im Wohnbereich werden die OSB beplankten Wände mit Gipskarton versehen und gestrichen.

Im Bad und in der Küche (nur der Küchenspiegel) möchte ich mal etwas modernes und fugenloses ausprobieren und bin auf folgendes Video eines Fliesenlegers gestoßen, der einfach PVC-Belag auf die Wand aufklebt.



Gefällt mir optisch sehr gut und ist einfach herzustellen. Ich möchte direkt auf die OSB-Platten kleben. Soll ich diese vorher mit einer Grundierung (wenn ja welche) wegen Wasserschutz behandeln und/oder noch eine Sperrfolie vor der Verklebung auftacken?

Dann wird die gesamte Wohnung/Bad mit einer Fußbodenheizung die mit Wärmepumpe versorgt ist und eine relativ geringe Vorlauftemperatur hat geheizt. Als Bodenbelag kommt entsprechend geeignetes Laminat rein.

Im Naßbereich sprich Bad und vor der Küchenzeile möchte ich entweder Fliesen oder auch hier auf eine fugenlose Variante sprich Vinyl zurückgreifen. Spricht etwas gegen Vinyl in Zusammenhang mit der Fußbodenheizung oder soll ich im Bad wegen der besseren Wärmeübertragung doch lieber Fliesen nehmen?

Vielen Dank

Michael
 
R

recycler

Vielen Dank und wie ist das mit dem Thema Wandverkleidung (also PVC / Vinyl usw. ist ja im Prinzip der gleiche Rohstoff)? Die Idee mit der angetackerten Sperrfolie ist wohl nicht so gut. Befürchte dass dann der Belag nicht hält. Soll ich dann die OSB -Platten grundieren und wenn ja womit?

Vielen Dank

Michael
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Vinyl Boden gibt es 120 Themen mit insgesamt 1595 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben