Putzreste auf Sandstein entfernen

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Putzreste auf Sandstein entfernen
>> Zum 1. Beitrag <<

tomtom79

tomtom79

Wenn ne Stelle hast wo man nicht sieht, vielleicht mit Zementschleier Entferner probieren, das ist aber eine Säure.

Oder Hochdruckstrahler.
 
P

pagoni2020

Im Neckartal ist ja überall Sandstein und dort, wo man ihn richtig säubern musste wie z.B. an öffentl. Gebäuden ließ man ihn sandstrahlen. Letztlich kannst es auch mal mit dem Dampfstrahler probieren, meist aber ist der Schmutz zu tief in dem porösen Stein drin. Chemie glaube ich nicht, dass es klappt.
Ich hatte mal so ne Mauer, die mit Zement verschmiert wurde, dort hats die Zeit erledigt.
 
J

jcan

Eine Drahtbürste wird wahrscheinlich mehr kaputt machen. Ich geh mal davon aus, dass dort ein Zementmörtel aufgebracht war. Um den Stein richtig sauber zu bekommen, muss man in der Regel abtragen, also Strahlen, schleifen oder von Hand vorsichtig abtragen. Ich würde einen Schleifstein nehmen, also nicht mit der Maschine. Hängt halt davon ab, wie dick der Mörtel noch drauf sitzt. Wir lasieren dann oft noch kleine Restbestandteile, weil man sonst zu viel vom Stein wegnehmen muss. Ohne Fotos ist das aber schwierig, da eine genauere Empfehlung zu geben.
 
tomtom79

tomtom79

Ohje hatte ganz anderen Bilder im Kopf, hier würde ich fett mit dem dampfstrahler probieren wenn das nix hilft dann Trockeneis strahlen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3402 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben