Putz / Mauerrisse beim Estrich aufheizen.

4,50 Stern(e) 4 Votes
S

susanne556

Wir haben heute festgestellt, daß wir etliche teils eheliche Risse im Putz haben. Die Risse waren gestern noch nicht vorhanden. Zur Seit gestern ist das Heizprogramm bei 55 Grad angelangt. Ich weiß das man die Risse verspachteln kann und mit Maler Vlies abdecken kann. Aber wie ist es wenn Fliesen draufkommen? Was mir aber noch mehr zu denken gibt, ist das die Risse bei den Zwischenwänden bis zur anderen Seite durchgehen. Wir haben HBL Steine.
Unserem Bauunternehmer der Schlüsselfertig bauen sollte haben wir bereits vor einiger Zeit gekündigt, weil er zu viele Mängel nicht beheben wollte
putz-mauerrisse-beim-estrich-aufheizen-534378-1.jpg

putz-mauerrisse-beim-estrich-aufheizen-534378-2.jpg

putz-mauerrisse-beim-estrich-aufheizen-534378-3.jpg

putz-mauerrisse-beim-estrich-aufheizen-534378-4.jpg
 
Musketier

Musketier

Aus meiner Sicht, sind Setzrisse normal. Bei uns kamen sie hauptsächlich im Laufe des 1. Jahres beim austrocknen.
Das kam sowohl in Außenwänden, als auch beidseitig in Zwischenwänden vor.
Wir haben jetzt bei den ersten Renovierungen das nach und nach einfach zugespachtelt.


Dagegen solltet ihr aber dringend was tun.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
K

konibar

Wir haben heute festgestellt, daß wir etliche teils eheliche Risse im Putz haben. .... Zur Seit gestern ist das Heizprogramm bei 55 Grad angelangt.
55° VorlaufTemperatur?
Das wäre dem Raum überwiegend egal, außer dort wo Vorlauf-HzgRohre liegen.
Wichtig ist die Raumtemperatur u Luftfeuchte.

Entscheidend ist aber, dass der Bau innen nicht zu schnell getrocknet wird.
zB von Nachttemperatur (außen) auf 22° RaumTemp hochheizen.
Damit sind Trocknungsrisse vorprogrammiert.

Setzrisse sind (wie schon genannt) eher typisch bis normal.
 
D

Durran

Putzrisse sind völlig normal. Das kann man schlecht verhindern, außer es wird Gewebe mit eingearbeitet, welches dann die Spannungen raus nimmt. Bei Außenputz sollte eigentlich Gewebe mit rein, innen eher nicht.

Zuspachteln und fertig. Ein haus arbeitet sowieso, da sind Risse im Putz unausweichlich.

Auch im Trockenbau bei Rigipsplatten gibt es Risse im Spachtel. auch hier kann man glasfaserverstärktes Gewebe einsetzen.

Da heute meist schnell gebaut wird muss es auch schnell trocknen. Meist trocknet es natürlich nicht vollständig, was dann später Schimmel zur Folge hat. Ein haus sollte im Januar /Februar natürlich bei entsprechend geringer Luftfeuchte und Kälte ausfrieren.
Dann ist es richtig trocken. Während eines Baus werden Unmengen Wasser eingebracht. Oft tausende Liter. Gerade mit dem Estrich und Putz.
Das muss doch irgendwohin. Dann noch die Styropordämmungen ringsum, abgesperrte Wände usw. Wo soll denn hin?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1414 Themen mit insgesamt 12931 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben