Punktlast einer 11,5er Kalksandsteinwand

V

Vwgolfcabrio

Hallo,

Ich habe in meiner Garage einer 11,5er Kalksandstein Zwischenwand. An dieser wollte ich ein Gestell für einen 200KG Akku anbringen. Das Gestell wollte ich mit Gewindestangen, die durch die Wand durchgehen, befestigen. Gibt es eine Übersicht wie viel so eine 11,5er Kalksandsteinwand aushält?
Die Garagenzwischenwand aus Kalksandstein ist 6m hoch. In 2,2m und 3,8m Höhe verläuft ein Ringanker. Dazwischen die Kalksandsteine. Das Gestell liegt bündig an der Wand an und ist mit 4 Gewindestangen (10er) mit dem Mauerwerk verbunden. Alle Gewindestangen sind im Ringanker durchgehend verschraubt. Was hält so eine Wand, mit den Ringankern aus?

Nida35a

Nida35a

Das Gestell wollte ich mit Gewindestangen, die durch die Wand durchgehen, befestigen.
Bei 200kg würde ich das Gestell auf den Boden stellen, oder zumindest auf Konsolen stellen, um den Zug (Kipppmoment) auf die Wand zu verringern.
Damit holst du den Drehpunkt runter.
Die Scherfestigkeit der 10 Stangen müsste ausreichen, da aber nur der Kern wirkt, würde ich eine Nummer größer wählen

Nida35a

Nida35a

Über die Kalksandsteinwand mach dir keine Sorgen, die hält.
Sofern die kein Schweizer Käse mit Durchbrüchen etc ist

V

Vwgolfcabrio

Wenn ich jetzt drei Konsolen nebeneinander anbringen (3x200kg) möchte, gibt es dann Probleme? Die Konsolen wären dann 30- 40cm auseinander.

Zuletzt aktualisiert 10.01.2026
Im Forum Statiker / Statik gibt es 119 Themen mit insgesamt 1180 Beiträgen