Pufferspeicher verliert im WW schnell an Temperatur

B

Birdies

Der hat ein Blech, das würde ich schon per Kamera geprüft, ob das evtl falsch oder gar nicht drin wäre.
Das Blech ist auch eingezeichnet in dem Schema oben in meinem ersten Post.

J

Jesse Custer

Ah, Asche auf mein Haupt - Dank Dir, Peter, lesen bildet.

Ich war nicht beim Wärmepumpe-SKS, ich war nur beim SKS.

Dann verstehe ich es aber auch nicht.

J

Jesse Custer

Der hat ein Blech, das würde ich schon per Kamera geprüft, ob das evtl falsch oder gar nicht drin wäre.
Das Blech ist auch eingezeichnet in dem Schema oben in meinem ersten Post.
Dann verstehe ich aber auf Basis des Anschlussschemas aus Post 1 nicht, wie die Solarthermie das warme Wasser erzeugt... die geht doch nur in den Puffer für die Heizung...

wiltshire

wiltshire

Für mich (Achtung Laie) sieht der Anschluss erst einmal korrekt aus und entspricht scheinbar der Installationsempfehlung für dieses Speichermodell.

Wo sitzt denn der Sensor für die Temperatur, die Du abliest? Ist der zu nah am Rücklauf, misst er an einer Stelle, an der ein solcher Temperaturabfall eher vorkommen kann. In diesem Fall hättest Du einfach über die Messung ein „falsches“ Bild von dem, was im Speicher thermisch vor sich geht. Ein indiz dafür, dass die Sensorposition suboptimal ist wäre, wenn die Temperatur immer dann stark abfällt, wenn die Wärmepumpe in Betrieb ist.

An ein Problem mir der Dämmung glaube ich nicht, der Temperaturabfall wäre nicht so drastisch.

Zuletzt aktualisiert 23.12.2025
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 817 Themen mit insgesamt 11828 Beiträgen
Oben