Prüfstatiker empfehlenswert falls nicht vorgeschrieben?

4,50 Stern(e) 4 Votes
K

Kazazi

Hallo liebe Forumsgemeinde,

unser Bauantrag ist eingereicht und da tat sich plötzlich eine für uns neue Frage auf - ob wir nämlich einen Prüfstatiker brauchen/wollen?

Scheinbar ist es für unser Bauvorhaben (nicht unterkellertes Einfamilienhaus mit Satteldach) hier in Berlin nicht vorgeschrieben, der Architekt empfahl es aber, da der Prüfstatiker als Qualitätskontrolle den verschiedenen Gewerken auf die Finger schauen werde und davor alle gehörig Respekt hätten.

Ich bin jetzt allerdings etwas verwirrt, denn die obige Beschreibung klingt für mich ja eher wie die Rolle, die wir der baubegleitenden Qualitätsüberwachung (BQÜ) zugedacht hatten...

Daher meine Fragen:

1) Prüft der Prüfstatiker nur die Unterlagen des Statikers oder macht er auf der Baustelle zwischendurch auch Qualitätskontrollen?

2) Falls nur ersteres, sollten wir dann denn Prüfstatiker auch dann mit beauftragen, wenn er nicht vorgeschrieben ist oder wäre das ein Posten, den man guten Gewissens einsparen könnte, wenn man sowie noch eine BQÜ beauftragt?

3) Falls der Prüfstatiker aber auch regelmäßig auf den Bau kommt, wäre es dann möglich/sinnvoll, die BQÜ bei ihm gleich mit zu beauftragen?

Ich hoffe, das sind keine doofen Fragen. Wir bezahlen auch gerne beide Posten falls es sinnvoll ist, ich will mich nur gerne absichern, dass dies für unsere Konstellation auch der Fall wäre und wir nicht einige tausend Euro in den Wind blasen, damit Kollege Prüfstatiker die Unterlagen von Kollege Statiker einmal abzeichnet...
 

€uro

..... Ich kenne hier im Baugebiet niemanden, der einen Prüfstatiker beschäftigt hat.
In manchen Bundesländern ist ein Prüfstatiker, nicht ganz grundlos, selbst für ein Einfamilienhaus vorgeschrieben => siehe Landesbauordnung! In Berlin jedoch nicht.
Beim Bau insbesondere mit einem GU/GÜ ist ein externer Baubegleiter jedoch sehr sinnvoll.
Dieser überprüft selbstverständlich auch die neuralgischen Statikpunkte.

v.g.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Statiker / Statik gibt es 96 Themen mit insgesamt 958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben