Probleme mit dem Architekt

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Probleme mit dem Architekt
>> Zum 1. Beitrag <<

Nordlys

Nordlys

Ich bin da ja auch Laie. Aber unser ganzer Bau ist 110. Wie Dein Anbau. Wir haben grosse Ausführungspläne dabei. Die haben gebraucht die Maurer, die Zimmerer, der Elektriker, Installateurbetrieb, der Fliesenleger hat ein Exemplar, Ikea einen für Küchenplan, also so ziemlich alle. Ich hatte davon eine pdf, die hab ich noch, und die haben wir x mal ausgedruckt. Oder der BU hat gedruckt. Da sind alle Masse drin, ach ja, die Versorger wegen der Anschlüsse wollten auch jeder einen, denn die Leerrohre durchs Fundament sind da auch drin. Und tatsächlich arbeiten die Männer auf dem Bau auch mit dem Plan. Er ist immer mit dabei. Die einzigen, die ohne klar kommen, sind die Achmeds von Estrich und Putzbau Nord. Die legen einfach los. Nur deren Chef hat auch einen, hab ich gesehen, zur Kalkulation der Materialmenge. Karsten
 
Y

ypg

Habt ihr keinen bekommen @Nordlys?
Ich hab ihn geliebt, den 1:50 Plan mit der speziellen Knickung. Ich hab ihn übrigens noch, halb zerfleddert abgeheftet [emoji4]


Gruß, Yvonne
 
11ant

11ant

Die einzigen, die ohne klar kommen, sind die Achmeds von Estrich und Putzbau Nord. Die legen einfach los. Nur deren Chef hat auch einen, hab ich gesehen, zur Kalkulation der Materialmenge.
Und wenn der richtig abgemessen hat, läuft von dem Zeug auch nur soviel rein, daß die Höhe paßt. So Sachen wie Randstreifen bringt man denen einmal bei und gut ist. Für viele Dinge, wie z.B. bei den Kabeln daß man sie nicht schräg verlegt, gibt es ausreichend Ausführungsnormen, daß auch in Ausführungszeichnungen nicht jedes Fitzelchen einzeln aufgeführt werden muß. Aber den Stahl in der Decke legt man nicht us d´r lameng.

Ich hab ihn geliebt, den 1:50 Plan mit der speziellen Knickung.
Faltung
Das konnte ich als Pedant in der x-ten Generation so gut, daß ich es bei den elektronischen Zeichnungen jedesmal vermisse *schluchz*
 
11ant

11ant

Ich verzeihe Dir. In der Hitze der Begeisterung für solche schönen Planfalten kann das schon mal passieren. Immer noch besser, es sagt mal versehentlich jemand "Knick" zur Falte, als sie verliefe schief. Nicht auszudenken. Wenn das mit einer Ausführungszeichnung passierte, würde am Ende das Haus noch schief gebaut. Endlich versteht mal jemand die Faszination über die Ästhetik der Planfalte. Am schönsten ist ja bei den ganz großen Plänen das über mehrere Falten verlaufende genau zu platzierende Eselsohr. *räucherstäbchenanzünd*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3697 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben