Problematik (es ist nicht so einfach) Gardinenstange

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Problematik (es ist nicht so einfach) Gardinenstange
>> Zum 1. Beitrag <<

D

driver55

Im Baumarkt gibt es 2,40 m Stangen am Stück. Es gibt auch ausziehbare 2,10 - 4 m.

Das Fachgeschäft freut sich auch auf Kunden.

Wenn du mit den Stangen ohnehin „jonglieren“ musst (wg. Elektro.), würde ich erst die Stangen setzen und dann die Gardinen auf Mass anfertigen lassen.
 
S

Smialbuddler

Habt ihr Tapete oder direkt gestrichenen Putz?
Was hältst du davon, die mittlere Stütze schlicht zu kleben?
Ich habe das selbst nicht mit Gardinenstangen ausprobiert, aber guter Montagekleber hält wirklich krasse Zuglasten aus, bei dir wären es ja sogar nur 90 Grad Scherkräfte und eher zur Stabilisierung als für die wirkliche Halterung.
Bei uns hängt so eine Lampe (Kapitulatuon vor Dübelversuchen in alter Sauerkrautplattendecke, frag nicht), der Kleber gibt 30kg Zugkraft pro cm2 an, da gibt es auch noch bessere.
 
H

hampshire

Befestige die Gardinenstange rechts und links an der Wand und unterstütze die Konstruktion mit 1-2 Deckenbefestigungen per nahezu unsichtbarem Nylonfaden. Dann hast Du Stabilität und Optik vereint.
 
Y

ypg

Jemand eine Idee für unsere Einbausituation mit 2,4m Gardinenstange - stabil ohne 3. Halterung?
Hmmm… wir hatten im alten Haus Gardinenstangen, die Metalldinger von Ikea. Ich glaube nicht, dass die damals schon ausziehbar waren. Aber sie waren stabil, ohne Mittelhalterung, auch auf 2,50 Länge.
Spanndraht kann ich nicht empfehlen, das würde durchhängen.
Was sind das denn für Gardinen? Sollen die zugezogen werden? Sind die schwer oder eher tuffig?
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Einrichtung / Wohnen gibt es 635 Themen mit insgesamt 6516 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben