Problematik (es ist nicht so einfach) Gardinenstange

4,50 Stern(e) 6 Votes
bauenmk2020

bauenmk2020

Hallo,

meine Frau hat bereits Gardinen bestellt und meine Aufgabe ist es die passenden Gardinenstangen zu besorgen. Jetzt ist es so, dass ab einer gewissen Länge die Stangen instabil werden, da diese nicht aus einem Stück bestehen und daher mittig geteilt sind. Es geht um Stangen mit Länge von 2,40 m (=2x 1,2m). Der Rat, die Stange in der mitte zusätzlich zu stützen schlägt fehl, da wir einen durchgehenden Rollladenkasten haben und ich da schlecht nen Dübel setzen kann (bei allen anderen im www scheint es da jedoch keine Probleme oder Bedenken zu geben??). Zusätzlich muss ich aufpassen, da ein Stromkabel zum Rollladenmotor geht und das ausgerechnet ca. 20cm von der Laibung entfernt. Heißt, dass ich nicht nur keine dritte Halterung dübeln kann, sondern auch die linke und rechte Halterung in der richtigen Höhe dübeln muss da ich sonst das Stromkabel treffe...

An die Decke möchte ich ungern befestigen da ich eine Hängende Gardinenstange bescheiden finde. Eine Schiene möchten wir beide nicht aber ist nicht gänzlich ausgeschlossen.

Jemand eine Idee für unsere Einbausituation mit 2,4m Gardinenstange - stabil ohne 3. Halterung? Wir möchten auch gerne doppelläufige Gardinenstangen haben. Material gerne Edelstahl damit das ganze wertig ist.

PS Die Bodentiefen Fenster/Terrassentüren haben 1,96m breite x 2,18m höhe wobei die Raumhöhe 2,58 m beträgt. Alles im fertig Zustand (das Bild ist noch vom Rohbau).
Screenshot 2021-07-02 194302.png
 
AxelH.

AxelH.

Ich habe vor Jahren auch so was gesucht, bin aber schließlich fündig geworden.
Nach Umzug ins neue Haus habe ich die Stangen dann bei e***-Kleinanzeigen eingestellt.
problematik-es-ist-nicht-so-einfach-gardinenstange-508350-1.png
 
AMNE3IA

AMNE3IA

Sind die Gardinenstangen innen hohl?
Falls ja, dann könnte man was als Verstärkung durch die beiden Gardinenstangen durchschieben.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Einrichtung / Wohnen gibt es 634 Themen mit insgesamt 6500 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben