Preisunterschiede Holz-Alu vs Kunststofffenster?

4,80 Stern(e) 5 Votes
Jochen104

Jochen104

Stimmt, die Folie (gibts die überhaupt ohne Maserung?) ist empfindlich, wenn man darauf mit scharfen Gegenständen herumkratzt - ich wüsste allerdings nicht, wann ich das Fenster von außen malträtieren sollte. Die Maserung sieht man allerdings nur, wenn man sich dem Fenster auf Armeslänge nähert. Kleine Kratzer sieht man nicht, da diese normalerweise erst gar nicht entstehen sollten . Wir haben uns übrigens auch für RAL 7016 entschieden - ist momentan DIE Farbe, egal ob Fenster, Zäune, Haustüren usw.
Da wir viele bodentiefe Fenster haben, haben wir durchaus die Gefahr gesehen, dass dort mal etwas dagegen spritzt oder man vorbei schrammt. Deswegen wollten wir auf Nummer Sicher gehen.

Der Aufpreis ist ein echtes Schnäppchen gewesen, Glückwunsch dazu! Dann hätte ich auch die Alu-Variante gewählt.
Danke
Es handelt sich übrigens um Unilux IsoStar-Alu-Fenster, falls jemand weiteres Interesse daran hat. Wir sind bisher sehr zufrieden.

WildThing

WildThing

Ich kanns nur immer wieder betonen:
Achtet beim Fensterkauf auch auf die Gläser und deren Werte zum Lichtdurchlass und Energiedurchlass. (Zusätzlich zum Dämmwert)

Wir haben auch Kunststofffenster, uns war der Aufpreis zu Holz-Alu ebenfalls zu teuer. Allerdings fände ich diese prinzipiell einfach etwas schöner...

D

DaLinux

Haben uns für Kunststoff-Alu entschieden, weil dann die Oberflächen gleich gepulvert werden können, wie z.B. die Türe oder das Tor.
Holz ist überhaupt nicht meins, darum sind Holz-Alu von vornherein erledigt gewesen. Welch ein Glück.

E

exerfoe

Gibt auch noch Kunststofffenster mit Acrylbeschichtung. Die sind dann komplett glatt und die Farbschicht ist knapp einen mm dick. Die sind dann nicht ganz so empfindlich gegen Kratzer. Haben wir uns für entschieden und sind bisher zufrieden

B

buddy2014

Gibt auch noch Kunststofffenster mit Acrylbeschichtung. Die sind dann komplett glatt und die Farbschicht ist knapp einen mm dick. Die sind dann nicht ganz so empfindlich gegen Kratzer. Haben wir uns für entschieden und sind bisher zufrieden
Für welche Fenster habt ihr Euch entschieden, suche auch noch Fenster mit Acrylbeschichtung und Sicherheitsklasse RC2

E

exerfoe

Sind welche von Gealan (Namen darf man ja nennen nur Links sind verboten?) geworden - RC2N. Gibt auch nicht so viele die Acrylprofile herstellen.

B

buddy2014

Ja die hatte ich mir auch angesehen, leider gibt es hier in Hamburg sehr wenig Anbieter,
achtet auf die Transmissionswerte bei dem Glas

Elina

Elina

Ja, Holz-Alu hatten wir auch mal geschaut. Kurz. Sieht ja gut aus, aber die Kunststofffenster waren schon dermaßen pervers teuer, daß noch ein Aufpreis bei unserm schmalen Budget nicht drin gewesen wäre. Ein normales Fenster 1,8 m hoch und 1 m breit kam schon 1000 Euro. Irgendwann muß dann auch mal Schluß sein. Sind übrigens auch die Isostar mit Thermowhite Glas.

Zuletzt aktualisiert 28.06.2022
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1100 Themen mit insgesamt 13273 Beiträgen