Preis sichern für Fertighaus ?

4,40 Stern(e) 7 Votes
N

Neuling2

Wir hatten ein recht interessantes und informatives Gespräch mit einem Fertighausanbieter. Leider haben wir noch kein passendes Grundstück und so schlug der Berater vor, dass wir uns den derzeitigen Preis für ein Jahr *sichern* könnten. Sollte man das tun, oder gibt es da irgendeinen *Haken* ? Nicht, dass wir dann ein Haus *am Backen haben* aber immer noch kein Grundstück :rolleyes:

LG
 
A

Alexius

Ich würde niemals ohne Grundstück so einen Vertrag abschließen. Wir waren auch mal in einem Musterhauspark und wurden von einem ("Billig")Anbieter mit allerlei Boni zugeschüttet. Allerdings nur, wenn wir da recht zeitnah unterschreiben. Ohne Grundstück natürlich reines Kamikaze in meinen Augen.

In der aktuellen Situation ist es einfach unfassbar schwer ein passendes Grundstück zu bezahlbaren Konditionen zu finden. Es sei denn man wohnt sehr ländlich und/oder ab vom Schuss.
 
G

GeradeSchräg

Zunächst würde ich da nichts unterschreiben! Das mag alles sehr verlockend klingen aber es macht doch überhaupt keinen Sinn!
Warum Sollte man denn ein Haus ohne Grundstück kaufen? Vll passt das Objekt gar nicht drauf und dann muss das vermeintliche Schnäppchen hochpreisig ungeplant werden.

Erst Grundstück dann Haus!
 
Nida35a

Nida35a

für jedes Grundstück gibt es Bauvorschriften für Häuser,
da du das Grundstück noch nicht kennst, weisst du noch gar nicht was ihr bauen dürft,
deswegen noch nichts unterschreiben und Grundstück suchen.
Suche auch nach Bauträgerprojekten,
das sind dann fertige Häuser mit Grundstücksanteil
 
M

MarkoW.

Grundsätzlich ist der Werkvertrag nicht an ein Grundstück gekoppelt. Also an sich ein unabhängiger Vertrag - der natürlich auch ohne Grundstück gültig ist. Nimmt man das Haus dann nicht ab, wird oft eine Strafe von 10% des Kaufpreises fällig.

Viele Fertighaushersteller bieten ein sog. "Rücktrittsrecht Grundstück" an. Das soll dem ahnungslosen Käufer suggerieren, dass man ohne Probleme aus dem Werkvertrag rauskommt, wenn man innerhalb Zeitraum X kein passendes Grundstück findet. Aber diese Rücktrittsrechte sind voll mit Besonderheiten. Häufig verpflichtet man sich einen Makler einzuschalten zur Grundstückssuche, oder auch Angebote von kooperierenden Anbietern des Fertighausherstellers anzunehmen usw. Also hier ist Vorsicht geboten. Und ob man jetzt - wo die Preise ohnehin hoch sind - eine Preisbindung haben möchte ist auch fraglich.
 
Y

ypg

Wir hatten ein recht interessantes und informatives Gespräch mit einem Fertighausanbieter. Leider haben wir noch kein passendes Grundstück und so schlug der Berater vor, dass wir uns den derzeitigen Preis für ein Jahr *sichern* könnten. Sollte man das tun, oder gibt es da irgendeinen *Haken* ? Nicht, dass wir dann ein Haus *am Backen haben* aber immer noch kein Grundstück :rolleyes:

LG
Nein, auch die können Grundstücke nicht produzieren.

Seriöse Fertighausanbieter melden sich selbstständig bei Euch, wenn sie auf Baugrund bauen können.

Der Haken ist: sie bieten Euch Mist an, den Ihr nicht bebauen wollt. In Folge stellen sie Euch eine Vertragsstrafe von zb 5 oder 10%, weil, "ihr hättet ja, wolltet aber nicht. "
 
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4842 Themen mit insgesamt 97156 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben