Poroton und Lautsprecherleitungen

4,20 Stern(e) 5 Votes
B

Bluebyte

Hallo zusammen
wir bauen mit Poroton Steinen und ich habe mir überlegt im Wohnzimmer noch Lautsprecherleitungen in die Wand zu legen, um (wenn Geld übrig ist) eine Surround Anlage anzuschließen. Nachdem ich bei den Elektrikern gesehen habe, wie leicht diese Steine brechen, ist die Frage: Kann ich die dünnen Lautsprecherleitungen mit Gips fixiert direkt auf den Poroton "kleben"???

Ich weiß jetzt nicht wie stark der Innenputz wird, aber Lautsprecherleitungen sind nicht sonderlich groß im Durchmesser.

Gruß
Stephan
 
A

AallRounder

Hallo Bluebyte,

das sollte m.E. funktionieren. Ein Innenputz ist in der Regel auch mind. 10, 12mm dick. Wenn Du Gipsputz bekommst, dann Besorge Dir doch vorher eine Prise davon und fixiere gleich mit dem Originalmaterial. Dann gibt es keine unterschiedlichen Materialien und auch keine - wenn sicher nur kleine - Spannungen zwischen Putz und Fixierung. Gehe - wenn Du kannst - ins Excel und dokumentiere Deine Leitungen.

Das Schlitzen von Poroton ist eine sehr kritische Sache, wenn Du dabei die Hohlräume zerstörst. Bei den geringen Wandstärken, mit denen heute gebaut wird, zählt m.E. jeder Zentimeter.

Gruß
AallRounder
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben