Polystyrol oder Mineralwolle im Winter

4,60 Stern(e) 5 Votes
K

Knallkörper

Hallo Andreas,

normalerweise ja. Es müssen (!) dann noch diese Tropscheiben draufgeschoben werden, auch kein großer Aufwand. Das hält.
 
G

garfunkel

Ganz klar Mineralwolle.
Wenn der Bau wegen dem Wetter zwei Wochen länger dauert ist das auf die nächsten 30 Jahre gesehen doch vollkommen egal.

Polystyrol hat sein Vorteile aber ich würde es nur nehmen wenn es anders nicht geht/sinnvoll ist.
 
B

Bauexperte

Die Mineralwolle muss das Wasser vertragen. Sie kann stets feucht werden, auch später ...
Das ist so nicht richtig. Gerade bei Mineralwolle verteilt sich die Feuchtigkeit (Kapillareffekte) großflächig. Probleme mit Schimmel sind bei starker Durchfeuchtung nicht so selten.

Also ein bißchen Regen während der Rohbau hochgezogen wird, ist nicht schlimm, solange die jeweils letzte Steinreihe abgedeckt wird; 2-schaliges Mauerwerk bei Dauerregen offen: keine gute Idee.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
T

Tego12

Meine Meinung: Das Material, mit dem sich eurer Bauunternehmen besser auskennt. Eine gute Verarbeitung ist deutlich deutlich wichtiger, als das gewählte Material. Beide erfüllen den gleichen Zweck, sehe keine besonderen Vor- oder Nachteile, die euch betreffen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 989 Themen mit insgesamt 7640 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben