Plombenfür Beton

4,00 Stern(e) 3 Votes
G

Gianna-1

Hi

Ich möchte gerne in unserem Fundament (aus Beton), wenn es gegossen wird etwas aus unserer Familie eingiessen lassen. Es gibt anscheinend spezielle Behälter für das. Leider kenne ich nicht den Fachbegriff hierfür (jm. sagte mir Plomben). Ich weiss auch nicht wo ich so etwas kaufen kann. Kann mir jm. helfen?
Das wäre super nett.
Gruss G
 
M

MODERATOR

Hallo Gianna,
Man nennt sowas "Zeitkapsel"; das wird ganz gerne unter dem Fundament vergraben - dann wirds wahrscheinlich auch wieder gefunden, wenn das Haus in ferner Zukunft abgerissen werden sollte. Im Fundament eingegossen, wird die Kapsel bei den Abbrucharbeiten eher übersehen und verloren gehen.

Es gibt keinen expliziten Handel für solche "Zeitkapseln".
Sie können sich aber einen solchen Behälter bei einem Metallbauer oder Schlosser herstellen lassen. Man wählt dazu ein Metall, das kaum oxidiert, Edelstahl wäre passend. Am einfachsten ist es, ein Edelstahlrohr an einem Ende zu verschließen (verschweißen) und das andere Ende nach dem Einfüllen der Erinnerungsstücke dicht zu verschrauben oder - mit einer Sollbruchstelle versehen - auch zu verschweißen. Zum Schutz vor Feuchtigkeit ist es ratsam, den Inhalt der Kapsel in einem Kunststoffbeutel zu verschweißen.
Denkbar ist auch eine dicht schliessende Kiste. Besprechen Sie das am besten mit dem Handwerker.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4806 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben