Planziegel oder gefüllter Ziegel mit Holzfasern

4,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Planziegel oder gefüllter Ziegel mit Holzfasern
>> Zum 1. Beitrag <<

WilderSueden

WilderSueden

Unser Energieberater sagt was anderes als der Energieberater gestern beim Ziegelwerk. Laut Ziegelwerk nimmt das Holz keine Nässe auf !? Das war eben auch meine Angst mit der Nässe und nach unten rutschen .
Zu Holzfaser weiß ich nicht ob die empfindlich gegen Nässe sind. Mineralwolle zum Beispiel ist es aber.
Ein anderer Punkt ist Bohren und Schlitzen für Unterputz Installation. Da würde ich in Erfahrung bringen ob es da Probleme geben kann.

Und sonst halt grundsätzlich überlegen wie man bauen will. Monolithisch? WDVS? Zweischalig? KfW40 kann man mit allen 3 Systemen erreichen. Aber ich persönlich fände es unschön meine Außenlampe in Styropor (ohnehin nicht schön) oder Steinwolle aufzuhängen.
 
11ant

11ant

Zu Holzfaser weiß ich nicht ob die empfindlich gegen Nässe sind.
Ich will es mal so sagen: hydrophobiertes Holz wäre wohl nicht mehr "bio" ;-)
Man könnte die Ziegel auch mit Popcorn füllen. Oder mit Metallspänen, für Leute mit Angst vor elektromagnetischen Feldern. Oder mit Helium, dann wird das Haus leichter. Früher war mehr Lametta.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1414 Themen mit insgesamt 12931 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben