Planziegel oder gefüllter Ziegel mit Holzfasern

4,00 Stern(e) 3 Votes
L

Luckyluuu

Hallo, wir sind gerade am überlegen, welche sind jetzt besser. Einige Baufirmen raten von den gefüllten ab. Aus Angst vor Schimmelbildung ??? Wir würden nur wegen den Ziegel nicht auf Kfw 40+ Haus kommen. Könnt ihr uns eure Erfahrungen mitteilen ? Danke
 
B

Bookstar

Beides nicht ideal. Ungefüllt ist wirklich Mist, auch wenn es immer noch häufig gemacht wird.

Nimm Perlit gefüllte oder mit Mineralwolle gefüllt. Da hast du die besten Eigenschaften.

Alternativ KS plus WDVS.
 
WilderSueden

WilderSueden

Je nach Füllung darf auch im Bau kein Wasser in den Ziegel kommen, d.h. es darf nicht reinregnen. Und Füllung scheint manchmal nach unten zu rutschen was den Sinn der Füllung untergräbt.

Wenn es "nur an der Wand liegt" kann nochmal nachrechnen eventuell helfen. Wir haben anfangs nur auf KfW55 geplant, kommen aber mit der Photovoltaik bei den 40cm Ytong so gut hin dass für KfW40 nur ein bisschen mehr an der Bodenplatte gedämmt werden muss. In der Praxis wird das wohl eher wenig ausmachen, aber die Photovoltaik war eh gesetzt und so bekommen wir den Speicher ordentlich subventioniert
 
L

Luckyluuu

Je nach Füllung darf auch im Bau kein Wasser in den Ziegel kommen, d.h. es darf nicht reinregnen. Und Füllung scheint manchmal nach unten zu rutschen was den Sinn der Füllung untergräbt.

Wenn es "nur an der Wand liegt" kann nochmal nachrechnen eventuell helfen. Wir haben anfangs nur auf KfW55 geplant, kommen aber mit der Photovoltaik bei den 40cm Ytong so gut hin dass für KfW40 nur ein bisschen mehr an der Bodenplatte gedämmt werden muss. In der Praxis wird das wohl eher wenig ausmachen, aber die Photovoltaik war eh gesetzt und so bekommen wir den Speicher ordentlich subventioniert
Unser Energieberater sagt was anderes als der Energieberater gestern beim Ziegelwerk. Laut Ziegelwerk nimmt das Holz keine Nässe auf !? Das war eben auch meine Angst mit der Nässe und nach unten rutschen .
 
B

Bookstar

Grundsätzlich nichts, bin großer Fan von Holzfasern. Hätte aber eben wegen Feuchtigkeit Bedenken. Bei Perlit fehlt dir nichts, da es hydrophobiert wird.

Ausserdem ist Holzfaser in Ziegel noch nicht lange erprobt, Perlit gibt es schon sehr lange mit äußerst guter Erfahrung.

Perlt ist Stein und Stein im Stein ist mir sympathischer.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben