Planung Kontrollierte-Wohnraumlüftung über lokale Heizung / Sanitärfirma

4,70 Stern(e) 7 Votes
11ant

11ant

Viele Heizungsbauer lassen ihre Kontrollierte-Wohnraumlüftungen beim Hersteller planen aber die wollen wohl nicht mit Privatleuten arbeiten.
Das finde ich absolut verständlich.
Bei der Ausführung kann man auch noch viel falsch machen, auch oder gerade wenn die Planung von einem Dritten stammt.
Die Denkweise ist beim TE wohl ähnlich gelagert und ja gerade das Motiv dafür, diese Fachplanung nicht vom GU-Zeichenknecht erledigen lassen zu wollen. Heizunglüftungklima sind eher kein dankbares Betätigungsfeld für Halbwissende. Der Anteil von mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung gebauten Häusern nimmt zwar zu, aber "Erfahrung" haben die GU wohl doch noch signifikant stärker mit "bewährter Technik".
 
H

Hausmax123

Planung und Ausführung von zwei verschiedenen Firmen bei einem kleinen Gewerk wie Kontrollierte-Wohnraumlüftung halte ich persönlich für ungünstig.
Bei der Ausführung kann man auch noch viel falsch machen, auch oder gerade wenn die Planung von einem Dritten stammt.
Besteht nicht die Möglichkeit einen Heizungsbauer zu finden der die Planung mit macht bzw. machen lässt?
Mir wäre es auch lieber, wenn Planung und Ausführung aus einer Hand erfolgen würden, aber bisher habe ich noch keine Firma in der Umgebung gefunden, bei der ich das Gefühl hatte, dass da bezüglich Lüftung wirklich Kompetenz hinter steckt. Der Standard-Heizungs/Sanitärer von unserem GU verbaut zwar auch Kontrollierte-Wohnraumlüftungen, ist aber selbst nicht davon überzeugt und hat uns eher davon abgeraten, was für mich ein Ausschlusskriterium ist. Da der Kontrollierte-Wohnraumlüftung-Einbau ja z.T. hier im Forum auch von einigen in Eigenregie durchgeführt wird/wurde, dachte ich eigentlich dass zumindest dieser Part auch von dem Standard Heizung/Sanitärer unseres GU ausgeführt werden kann. Kann da wirklich so viel falsch gemacht werden, wenn eine gute Planung dahinter steckt und alles genau vorgegeben ist? Unser GU war da eigentlich ziemlich entspannt und meinte, dass es ja gerade bei größeren Projekten häufig sei, dass Lüftungsplanung und -Ausführung von unterschiedlichen Firmen erfolgt.

Ich hatte jetzt schon Kontakt mit mehreren Heizungs/Sanitärfirmen und was mich echt wundert ist, dass alle angegeben haben, dass sie nur bei ca 10% der EFHs Kontrollierte-Wohnraumlüftungen verbauen. Ich dachte eigentlich, dass das mittlerweile im Neubau Standard wäre?!
 
11ant

11ant

Unser GU war da eigentlich ziemlich entspannt und meinte, dass es ja gerade bei größeren Projekten häufig sei, dass Lüftungsplanung und -Ausführung von unterschiedlichen Firmen erfolgt.
Ja, das wird da m.E. absolut angemessen als Fachplanerthema gesehen; und wo ich ebenfalls mitgehe, als solches, das von den Anlagenentwicklern am besten verstanden wird. Auch die ausführenden Firmen beziehen die Planung gerne gleich mit vom Lieferanten. Von wem der Fachplaner seine Dateien übernimmt, ist dabei ziemlich Jacke wie Hose.
Ich hatte jetzt schon Kontakt mit mehreren Heizungs/Sanitärfirmen und was mich echt wundert ist, dass alle angegeben haben, dass sie nur bei ca 10% der EFHs Kontrollierte-Wohnraumlüftungen verbauen. Ich dachte eigentlich, dass das mittlerweile im Neubau Standard wäre?!
"Standard" sind bodentiefe Fenster. Der Bauherr denkt technologisch meist fördergeldorientiert und nähme die Kontrollierte-Wohnraumlüftung insofern nur da mit, wo sie im Gesamtpaket seine Gebäudeausstattung in die nächste Förderstufe höbe. Wirklich "gefragt" ist die Kontrollierte-Wohnraumlüftung mehr oder weniger nur bei Pollenallergikern, die anderen Bauherren betrachten sie wohl gewissermaßen als eine Art Jalousienmotor für das leidige Lüften (und folglich ein Streichthema, um das Budget in der Spur zu halten).
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 750 Themen mit insgesamt 11155 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben