Planung Einfamilienhaus für 4-köpfige Familie im flachen Westmünsterland

Zuletzt aktualisiert 21.10.2025
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Planung Einfamilienhaus für 4-köpfige Familie im flachen Westmünsterland
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Garage im Westen aufgrund der sonstigen zu erwartenden Bebauung, die vermutlich früh das Licht schlucken wird und insbesondere der Bundesstraße, die im Westen am Baugebiet vorbeiführt.
Deine Argumentation kann man nicht nachvollziehen. Die sonst zu erwartende Bebauung nebenan sieht ein EFH vor. Da krabbelt noch die Sonne drüber. Zudem habt Ihr zum Nebengrundstück deren Gartenfläche. Es gilt, im Westen Das Sonnenlicht im Haus einzufangen. Mit einer geschlossenen Westseite verdunkelt Ihr Euch.
Die höhere Bebauung sollte den Lärm abschirmen.
Fachliche Frage: Kann man bei so einem Grundriss problemlos das Schlafzimmer im OG vergrößern, so dass dann im EG und OG die tragenden Wände nicht an der gleichen Stelle stehen? Ansonsten wäre das bei dem Grundriss natürlich möglich, indem die Gesamtmaße des Hauses etwas in die Breite gezogen werden.
Theoretisch schon. Hier aber bedingt die Gaube die Trennwand.

Ich stelle fest, dass alle Räume im OG außer dem Büro viel zu kleine Fensterflächen hat. Alles weitere ist schon gesagt.
Ich sehe einen Standardgrundriss, nur schlecht und nicht nachvollziehbar entworfen.
Ein vom Haustyp und Schnitt recht ähnlicher Grundriss ist aus meiner Sicht "Kern-Haus Aura", der das Ganze auf 9,6m*12,6m und insgesamt 159m² unterbringt.
Viel wertigerer Entwurf. Bei einer Einfachgarage auch bei Euch möglich. Wohnen und Küche tauschen, Küche dann an der Terrasse, dann bekommt man auch noch Garderobenschränke mittig der Planung.

Zuletzt aktualisiert 21.10.2025
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2524 Themen mit insgesamt 87508 Beiträgen
Oben