Hausbau - Ratgeber
Bauherrenhilfe
- Bauherrenhilfe vor Vertragsabschluss
-- Warum einen unabhängigen Baubetreuer?
-- Vertragsgrundlagen
-- Bausumme
-- Zahlungsplan zur Kostenkontrolle
-- Pflichten des Bauherren vor Vertragsabschluss
-- Unterlagen beim Hausbau vor Vertragsabschluss
- Bauherrenhilfe nach Vertragsabschluss
-- Bauantrag bei Behörden
-- Bau-Genehmigungsverfahren bei Baubehörden
-- Bauspezifische Versicherungen
-- Bauzeitenplan
-- Baubeginn - die Letzten Pflichten der Bauherrschaft
- Bauherrenhilfe während der Bauzeit
- Gewährleistungsansprüche
- Bauabnahme
Baufinanzierung
- Baufinanzierung - Allgemeine Fragen
- Kreditarten
- Kredit-Konditionen
- Bausparen
- Staatliche Förderungen
- Verkehrswert
- Haushaltsrechnung und Bonität
Hausbau Planung
- Haustypen
- Hausbau Vorbereitungsarbeiten
- Das Baugrundstück
- Baugrund beim Hausbau
- Baurecht
- Gebäudeschutz
- Erdarbeiten und Wasserhaltung
- Stützmauern
- Einfriedung
- Untergeschoss
- Kanalisation
- Tragende Elemente
- Nichttragende Innenwände
- Fundation / Fundament
- Deckenkonstruktionen
- Dächer
- Kaminanlagen
- Treppen Rampen Leitern
- Dachbeläge und Spengler
- Fenster
- Sonnen und Wetterschutz
- Aussenputze
- Einbauten, Küchen, Türen
- Bodenbeläge und Unterlagsböden
- Parkett
- Gips, Wand, Decke
Haustechnik und Energie
- Heiztechnik
- Lüftung und Klimatechnik
- Sanitärtechnik
- Elektrotechnik
- Erneuerbare Energie
Whirlpools / Jacuzzi
Hausbau Magazin
- Baufinanzierung trotz Krise?
- Das Blockhaus
- Moderne Dämmstoffe im Vergleich
- Erker Vor- und Nachteile
- Glasflächen beim Hausbau
- Günstig ein Haus Bauen
- Mediterraner Hausbaustil
- Mehrgenerationenhaus
- Moderne Architektur
- Gartengestaltung leicht gemacht
- Traditioneller Ziegelbau
- Villa als höchster Traum
- Im Eigenheim Ruhestand geniessen
- Altbau sanieren
- Kauf einer Holzgarage
- Immobilienmakler
- Arbeitshandschuhe für den Winter
- Zuhause verschönern
- Outdoor-Plissees
- Schlafzimmer planen
- Terrassenüberdachung
- Wohngebäudeversicherung
- Zaunarten und Eigenschaften
- Hauseingang gestalten
- Der perfekte Grundriss
- Sparsamer heizen im Altbau
- Einfamilienhaus smart finanzieren
- Planung einer PV-Anlage
- Neues Haus
- Immobilienfinanzierung
- Installation einer Photovoltaikanlage
- Asbest erkennen und entfernen
- Gartenpflege im Frühling – worauf achten
- Sauna im Fokus - Wellness zuhause
- Erfolgreich vermieten
- Die perfekte Winterbekleidung
- Das Niedrigenergiehaus
- Der April und seine Stürme
- Architektonische Vielfalt
- Ökologisch und nachhaltig bauen
- Das perfekte Schlafzimmer
- Nachhaltige Energieversorgung
- Zukunftsorientiert bauen
- Nachhaltigkeit beim Hausbau
- Tiny Houses
- Wärmepumpen als nachhaltige Heizvariante
- Maßgeschneiderten Kleiderschrank
- Der richtige Baukredit
- Ratgeber für erfolgreichen Hausbau
- Haus als Altersvorsorge
Do-it-yourself Anleitungen
- Verlegeanleitung für Bodenbeläge und Parkett
- Bodenbeläge und Parkett reinigen und pflegen
- Malerarbeiten am Haus
- Garten Tipps
- Umzug und Reinigung

ᐅ Photovoltaikanlage knapp 8 kW oder 11 kW?

Erstellt am: 24.03.26 13:37

R
RMH22
08.04.26 07:03
So, da bin ich nochmal. Leider ist mein Accoubt nicht mehr zugänglich, weil meine Emailadresse nicht mehr funktioniert. Egal. Ich hab mich Bub für das geössere Angebot entschieden. Ich kriege kochmals 1200 Euro Rabatt ubd dann wären die Mehrkosten für die zusätzlichen 3.5 kw ca. 2300 Euro. Eigebtlich insgesamt innwr noch über meinem ürsprünglicheb Plan, aber ich denke, das lohnt schon auch nit Sicht in die Zukunft. Um preislich noch ein klein wenig runter zu kommen, überlege ich a) 2 Module weniger auf Nordseite, würde denke ich nochmals den Preis um 800 Euro ca. Drücken können, hötte aber inner noch um die 10.1kw peak und meine 800 kw.vom Balkonkraftwerk. Dann könnte ich theoretisch noch den Speicher von 9 kw auf 6 kw verkleinern, was nochmals 800 Euro ausmachen würde. Allerdings denke ich mir sind die 3 kwh vom Speicher zusätzlich für 800 Euro ein guter Deal. Ich wäre damit die sie Zukunft flexibler in Bezug auf dynamische Strompreise, was das System schon könnte. 
Was würdet ihr raten?
Kurze Zusatzfrage, was haltet ihr vom Taubenschutz bei PV Anlagen. Benötigt man das? 
T
tomtom79
08.04.26 08:16
Taubenschutz kannst getrost ignorieren lieber Schneefanggitter.
Wenn ihr denn Schnee habt. 

Zur Nordseite nimmt sie mit ich habe ein Walmdach mit 24° wenn ich mir die einzelnen Strings anschaue, Braucht sich die Nordseite nicht verstecken. Aktuell 25% der gesamten Produktion um 8uhr. 
Gestern war bei mir der Rekord Tag ich habe 70kwh produziert leider aber auch ca45 kwh eingespeist. Hier besteht noch Optimierung. Bsp Überschussladen vom E-auto das nicht da ist.

Zum Akku der ist natürlich voll und reicht über die Nacht das wird jetzt bis Dezember vermutlich wieder so sein. Wobei der im Winter auch oft voll wurde. Also könnte er größer sein oder ich kaufe endlich ein E-auto aber beider Autos die wir haben sind top, deswegen lohnt ein Wechsel nicht.

Und hast du dort im anderen Forum mal nach einem Angebot gefragt? Weil 2000 Euro sind definitiv viel zu viel. 
R
RMH22
08.04.26 10:18
Ja, die Nordseite würde ich schon mitnehmen, aber ggf. 2 Module weniger als theoretisch drauf passen würden. Ich komme auch so mit Balkonkraftwerk auf über 11 kwp. 

Rentiert sich eine Garantieerweuterung auf 15 Jahre beim Speicher? 

Ich hatte letztlich noch ein Angebot, das nochmals deutlich günstiger war. Aber die Hardware war auch deutlich einfacher und die Belegung war wenig sinnvoll. Die Südseite wurde überhaupt nicht ausgenutzt.letztlich hab ich mich für das teurere entschieden, auch weil ich es mit dem Nachbarn zusammen mache und wir somit nochmals preislich bessere Konditionen aushandeln konnten.
M
MachsSelbst
08.04.26 11:09
"Lohnen" im Sinne von "break even gehen" und damit Geld verdienen, tut sich das ohnehin kaum. Du zahlst um die 20.000 EUR, sparst realistisch vielleicht 1.500 kWh/Jahr ein und speist die restlichen 8.500 kWh für 6,73 Cent ins Netz, weil die Anlage über 10kWp liegt 😉
Für Anlagen unter 10kWp gibt es 7,78 Cent/kWh. Allein das spricht schon für die kleinere Anlage.

Da kommen gut 1.000 EUR/a zusammen, du hast also nach 20 Jahren deine Investition raus, sofern du keinen Kredit dafür aufnimmst.

Ob einem die paar kWh auf der Nordseite dann über 2.000 EUR wert sind, musst du wissen. Ob dir ein größerer Speicher mehr wert ist, musst du wissen. Du verbrauchst pro Tag knapp 7 kWh, was willst du da mit einem 9 kWh-Speicher?
Du musst hier den Mehrwert sehen... die Nordseite bringt dir bestenfalls 25% Ertrag, kostet dich aber genauso viel wie ein Modul, was du in den Süden legst.

Mach die Lösung mit 8kWp und dem 6kWh Speicher. Das ist die Lösung mit dem besten Kosten-Nutzen-Verhältnis, auch im Hinblick auf die Einspeisevergütung, die es ja im Moment noch gibt.

Hör nicht auf die Leute hier, die sich das komplette Dach vollmachen... bei denen spielt Geld keine Rolle, so wie bei dir offensichtlich.
K
kbt09
08.04.26 14:07
MachsSelbst schrieb:
Ob einem die paar kWh auf der Nordseite dann über 2.000 EUR wert sind, musst du wissen. Ob dir ein größerer Speicher mehr wert ist, musst du wissen. Du verbrauchst pro Tag knapp 7 kWh, was willst du da mit einem 9 kWh-Speicher?

Du vergisst dabei, dass aktuell  noch eine Wärmepumpe installiert ist, wohl auch noch kein E-Auto und genau diese beiden Teile sehe ich in sehr naher Zukunft Einzug halten.
M
MachsSelbst
08.04.26 14:55
HubiTrubi40 schrieb:
Ich plane evt. meine Heizung durch eine WäPu zu erstzen, ist aber noch nicht sicher und vielleicht kommt irgendwann ein E-Auto. Das ist aber dier nächsten Jahre nicht geplant

Wo du hieraus "in sehr naher Zukunft" ableitest, ist mir schleierhaft.

Abgesehen davon... das E-Auto ist in der Woche tagsüber nicht da und ob nun 6 oder 9kWh im Speicher sind... mit Ladeverlusten werden im Auto daraus 5 bzw. 8 kWh Batterieladung. Das ist ein Unterschied von 10, 15km. Mein Langzeitschnitt mit dem ID.4 über knapp 70.000km sind 22,6 kWh/100km.
Die Wärmepumpe braucht man vor allem im Winter, da ist der PV-Ertrag aber so gering, dass man den Speicher gar nicht voll kriegt. Auf der Nordseite geht der Ertrag in der Heizperiode gegen 0. Bei 10kWp kann man in den Wintermonaten selbst in bester Südausrichtung von 200-300kWh/Monat ausgehen. 

Abgesehen davon lässt sich so ein Speicher später noch erweitern, wenn man den richtigen kauft.

Bleibe dabei. Wenn das Geld nicht im Überfluss vorhanden ist, dann verzichte auf die Panele im Norden und nimm den kleinen Speicher, selbst 6kWh halte ich noch für zu groß.