Photovoltaikanlage bei Luft-Wasser-Wärmepumpe installieren lassen?

4,80 Stern(e) 4 Votes
P

parcus

@Deliverer

wieviel Haushalte versorgst du denn bei Deinem Stromverbrauch :)
Die Klimanalagen kann Schmitz zum Heizen nur über die Battriespeicher nutzen.
Wobei dann noch die Sonne in den Wintermonaten und Nachts mitmachen muss,..
 
D

Deliverer

Einen. Kleines E-Auto (20 km/Tag), große Wärmepumpe (5000 kWh/Jahr). Alles zusammen etwas über 10.000 kWh im Jahr.
Klar machen da viele weniger, aber die haben dann auch oft ein kleineres Dach. Es lohnt sich einfach nicht, wenn da schon einer klettert, einer die Elektrik macht, der Wechselrichter und Smartmeter eh gekauft werden, die letzten paar Module bis "Dach voll" wegzulassen. Man will auch im Winter sein Auto laden und vor allem sein Haus heizen.

Ich habe übrigens fast das ganze Jahr ~500 kWh pro Monat Eigenverbrauch. Mach das mal mit einer 5 kWp-Anlage im Winter.

Edit: Kleine Ergänzung. Ich hab noch ne Doppelgarage mit Satteldach, da kommen auch nochmal 15 kWp drauf. Und DAS ist dann wirklich nur noch fürs Gewissen und die Kinder. Also klar gibt es irgendwo Sweet-Spots. Aber bei praktisch niemandem sind die vor "dach voll" erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
WilderSueden

WilderSueden

Aber es soll zu Ostern neue Förderprogramme geben und in sofern bleibt abzuwarten, ob Photovoltaik und Speicher zumindest beim Hausbau explizit in die Förderung kommen.
Im Photovoltaik Magazin gibt es einen Artikel "Erneuerbare-Energien-Gesetz-Osterpaket bringt keine Verbesserung für normale Photovoltaik Dachanlagen" vom 29. März in dem es darum geht. Laut dem Artikel liegt ein vollständiger Entwurf schon vor und es ändert sich nix. Außer der schon bekannten langsameren Absenkung der Einspeisevergütung
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 194 Themen mit insgesamt 4682 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben