Photovoltaikanlage: 4 Experten, 4 Meinungen

Zuletzt aktualisiert 05.12.2025
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Photovoltaikanlage: 4 Experten, 4 Meinungen
>> Zum 1. Beitrag <<

J

julimos

Wir reden hier von ca. 50kwh/(Sommer)monate. Nur damit wir den Satz "braucht im Sommer einiges für WW" richtig einordnen.
(Einfamilienhaus, 3 Erwachsene Personen, 2 Bäder)
1500kWh/a sind halt nur 120kWh pro Monat.
Da finde ich selbst +50kWh schon erwähnenswert.
Wir sind mit 2 Erwachsenen + 3 Kindern bei 100kWh/Monat im Sommer für WW.

N

nordanney

Wir sind mit 2 Erwachsenen + 3 Kindern bei 100kWh/Monat im Sommer für WW.
Ein Erwachsener mit Teilzeit 3 Kindern im Sommer grob 25kWh im Sommer - meine Mieterin braucht als Senior-Single rd. 35kWh im Sommer. 100kWh kommen mir sehr hoch vor - wahrscheinlich dann auch ein sehr hoher Wasserverbrauch (falls nicht, extrem schlecht laufende WP). Das sind bei mir locker 60-70 Warmwasserbereitungen mit der WP pro Monat.

DeepRed

DeepRed

Ein Erwachsener mit Teilzeit 3 Kindern im Sommer grob 25kWh im Sommer - meine Mieterin braucht als Senior-Single rd. 35kWh im Sommer. 100kWh kommen mir sehr hoch vor - wahrscheinlich dann auch ein sehr hoher Wasserverbrauch (falls nicht, extrem schlecht laufende WP). Das sind bei mir locker 60-70 Warmwasserbereitungen mit der WP pro Monat.
Gut, 25kWh schaff ich nicht, habe aber auch kein KFW irgendwas Haus (sanierte Altimmobilie). Aber ja...100kWh/Sommermonat für WW ist zu viel. Da läuft die Pumpe unrund oder die 3 Kinder sind alles Mädchen im pupertären Alter. Da dauerts schon mal länger im Bad.

J

julimos

Kinder duschen nach dem Pool, tlw. Morgens + Abends duschen der Erwachsenen wegen heiß, Sport + Pool, Spülmaschine hängt mit am WW dran und läuft wenn in Ferien/Wochenende alle zuhause sind auch mal 2x pro Tag, der Wert ist plausibel und die WP läuft für WW im Bereich des zu erwartenden Wirkungsgrades (übers ganze Jahr bei etwas über 3)
Ist halt eine Bandbreite, wir würden ganz sicher auch mit weniger auskommen.
Und wenn der Strom wegen PV fast kostenlos ist muss man ja nicht so sehr drauf achten ;-)

Um zum Thema zurück zu kommen: Wenn du es genau wissen willst musst du deinen Verbrauch 1 Jahr lang mindestens stundenweise erfassen.
Um es abzuschätzen nimm meine Rechnung von oben und pass sie ggf. an, aber Amrptisation in 10 Jahren ist schon sehr gut.

N

nordanney

Gut, 25kWh schaff ich nicht, habe aber auch kein KFW irgendwas Haus (sanierte Altimmobilie).
Das Haus ist dafür total egal. Es wird nur WW bereitet. Der Verbrauch wäre auch bei einer Immobilie mit der Energieeffizienz H nicht anders (vorausgesetzt, die Leitung zum WW-Speicher wäre neu und gedämmt).

Zuletzt aktualisiert 05.12.2025
Im Forum Photovoltaik gibt es 215 Themen mit insgesamt 5069 Beiträgen
Oben