Pflanzen, Gräser als Sichtschutz

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Pflanzen, Gräser als Sichtschutz
>> Zum 1. Beitrag <<

H

haydee

Ich kann den Efeu nicht mal anfassen. Manchmal reicht es schon wenn ich ihm recht Nahe komme und alles juckt.
Ich hatte ihn 1x selber geschnitten, danach sah ich aus als ob ich Masern hätte.
 
Tolentino

Tolentino

Richtig Efeu ist giftig, was viele anscheinend gar nicht wissen. Ich vermute unsere übliche Art ist nicht so schlimm?
Aber es gibt wohl auch Arten die sogar als Feindabwehr an Burgen gepflanzt wurden.

Ich hasse Efeu. Der hat bei meinem Grundstück (und dem verwilderten Nachbargrundstück) viele Bäume erstickt. Ich versuche den jetzt irgendwie zu töten (die Stränge, auf meinem GS sind ja kein Thema, aber die vom Nachbargrundstück kommen halt immer wieder rüber...
 
desixtor

desixtor

Efeu erstickt keine Bäume.
Efeu schlängelt sich nie komplett um dem Baum sondern wächst an ihm hinauf. Es ist mehr eine Co-Existenz.

Probleme kann es nur statischer Natur geben.
 
Tolentino

Tolentino

Ich sehe, was ich sehe...
Kann natürlich sein, dass der Baum zufällig synchron noch ein anderes Problem hatte.
Das Ersticken war auch eher bildlich gemeint, ich meinte nicht, dass er den Baum wirklich erwürgt hätte, sondern dass der um den Baum einfach so gewuchert hat, dass dieser nicht mehr ausreichend Nährstoffe bekommen hat und dadurch eben eingegangen ist.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben