Passendes Heizsystem für Neubau - Wie auswählen?

4,70 Stern(e) 7 Votes
Mycraft

Mycraft

Moderator
Im Forum sehe ich meist immer nur Luft-Wasser-Wärmepumpe, also vermutlich Fußbodenheizung. Das scheint das beliebteste System zu sein. Gibt es da einen besonderen Grund für?
Wenn WP dann ist dies im P/L am besten aus dem Grunde ist es dann auch das beliebteste System/Kombination nicht nur hier.

Und zum Thema Fußbodenheizung...hmm nee nie wieder ohne. Es ist einfach soviel komfortabler und angenehmer und in den meisten Fällen ist es erstaulicherweise auch noch günstiger im Betrieb als andere Heizarten(bei ständig bewohnten Häusern).
 
A

Andreas_79

@K1300S, Ja Grundstück ist gekauft und wir stehen im Grundbuch :)

Ja die Sorge hatte ich auch schon. Im Grunde sehe ich aber die Basis erst mal gleich bei allen.
Sagen wir z.B. ich will ein KfW40+ Haus bauen.
Dann müssen die Wände und Dämmung dem entsprechen. Das werden alle Anbieter so anbieten. Ob der eine jetzt das in der Wand hat und der andere das. Müsste ja erst mal egal sein.

Die Dachform wollen wir auch vorgeben, also ist die ja auch erstmal gleiche. Die Dämmung kommt hier auf das gleiche raus, vermute ich mal bei allen.
Dann gibt es nur noch kleine Vorgaben unsererseits.
Ich denke ein Teil des Innenausbau machen wir selbst, Böden, Wände und solche Sachen, also vorletzte Ausbaustufe.

Wenn ich jetzt allen sagen.
Das ist der Grundriss den ich möchte mit KFW40+
Dann sollte sich das nicht mehr wirklich unterscheiden, außer im Bereich Technik, Elektro, Heizung. Wenn der eine jetzt Kunststofffenstserbretter hat und der andere Marmor dass lässt sich das sicher unterscheiden auch im Preis.
Grundsätzlich, habe ich aber so schon mal Zahlen die sicher geschönt sind, aber anhand der Angebote sehe ich ja was drinnen ist was wer als Standard hat und was unseren Wünschen entspricht.

ein weiteres Beispiel, wir haben uns grob ein Angebot von einem Fertighausbauer schreiben lassen. Der hat uns dann alles schön erklärt, der Preis war gut, aber er hat schon gesagt bei uns ist Standard oben Teppich unten Laminat. Sie wollen sicher Parkett und das habe ich schon als Sonderleistung eingerechnet.
Jetzt sagen wir aber, wenn eine Firma uns ein Haus verkaufen will und im Jahr 2021 als Standard Teppich und Laminat anbietet, dann geht das nicht und da kaufen wir nicht. Das zeigt doch schon die sind 20 Jahre zurück und wer weiß wo sonst noch überall was ich gar nicht alles beurteilen kann.

@Sahitaz, danke mit der Trockenen Luft hatte ich gar nicht auf dem Schirm, klingt aber logisch.

Viele Grüße
Marc
 
R

RotorMotor

Jetzt sagen wir aber, wenn eine Firma uns ein Haus verkaufen will und im Jahr 2021 als Standard Teppich und Laminat anbietet, dann geht das nicht und da kaufen wir nicht. Das zeigt doch schon die sind 20 Jahre zurück und wer weiß wo sonst noch überall was ich gar nicht alles beurteilen kann.
Interessant, den Hausbauer nach den Bodenbelägen auszusuchen, die normalerweise eh gar nicht enthalten sind, habe ich auch nicht nicht gehört.
 
A

Andreas_79

@RotorMotor, das ist jetzt sehr zugespitzt und unnötig.
Damit will ich sagen, dass wenn so eine Firma sowas einfaches aus den 90ern als Standard im Jahr 2021 hat dann sicher noch unzählige dinge nicht in deren Standard aktuell sind.
Da muss ich sagen, dass das bei anderen Anbietern direkt höherwertig im Standard war, wie Fensterbänke aus Marmor und solche Dinge.

Da ich nur eine begrenzte Sicht auf bestimmte Dinge habe muss ich schauen wie ich Anbieter aussiebe und ich finde eine Möglichkeit ist zu sagen, wenn Anbieter X nicht mit der zeit geht dann schaue ich bei Anbieter Y.

Aber im Grunde ist ja noch kein Anbieter ausgewählt nur schon welche rausgeflogen und leider kristallisiert sich dabei heraus, dass eher die günstigen Anbieter wegfallen und ich Richtung Schwörerhaus, Weberhaus, Hanse Haus, tendiere. Das ist das Ergebnis meiner jetzigen Arbeit. Und die Ausstattungsmerkmale haben mir dabei einfach geholfen.

Viele Grüße
Andreas
 
Tolentino

Tolentino

Ist doch egal ob Standard bei dem oder nicht. Gib deinen Standard vor und allen den gleichen, dann wird's vergleichbar!
 
S

Sahitaz

Ich persönlich würde das auch eher wie @RotorMotor sehen. Das kann die Strategie eines Anbieters sein, einfach erstmal günstig zu sein und damit verbunden eher altbackene Ausstattung als Grundausstattung zu haben. Deshalb bedeutet das aber nicht, dass sie die höhere Ausstattung nicht anbieten können oder schlechter verarbeiten oder teurer dabei sind.

Wie @K1300S schrieb:
Wenn Du die Angebote wirklich miteinander vergleichen können möchtest, dann müssen sie auch gleich sein, ergo musst Du ALLE Details vorgeben. Das wird aber vermutlich kaum ein GU mitmachen, und Du bräuchtest dafür wohl auch einen "technischen Beistand" (Architekten).
Da reicht aber ein Grundriss, KfW40+ und Heizungssystemvorgabe nicht aus. Da werden Fenster unterschiedlich sein, Elektroausstattung, Außenwasserhähne, weiß der Geier ...

Gibt meiner Meinung also zwei Möglichkeiten:
1.) X Angebote mit groben Richtlinien einholen und zu dem Gehen, bei dem du das beste Gefühl hast
2.) Einen Architekten holen, ein Haus Planen und mit diesem Plan zu X Anbietern gehen und X vergleichbare Angebote einholen und systematisch entscheiden
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.01.2020Hanse Haus Erfahrungen, Hanse Haus Preise, Zufriedenheit? Beiträge: 10
30.12.2023Grundriss-Ideen Einfamilienhaus als Anbau mit 3 Kinderzimmern und Büro Beiträge: 31
19.12.2022Grundriss-Hilfe für Bungalow benötigt Beiträge: 33
27.06.2022Grundriss altersgerechtes Wohnen (Neubau) in alter Hofanlage Beiträge: 34
02.10.2020Grundriss / Planung eines Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung im OG Beiträge: 75
21.04.2021Grundriss - Wie dick die Außenwände zeichnen? Beiträge: 10
09.02.2022Grundriss Einfamilienhaus OWL ca. 150qm mit Ostgarten Beiträge: 175
30.01.2013Grundriss über 200qm - Was haltet die Experten davon? Beiträge: 13
18.12.2019Entscheidung KfW55 vs. KfW40 plus Beiträge: 22
02.02.2020Dämmung unter der Bodenplatte Sinnvoll? Erfahrungen Beiträge: 39
03.01.2021KfW40+ mit Keller in oder ausserhalb der thermischen Hülle? Beiträge: 36
10.10.2021Dach-Dämmung Walmdach Neubau KfW 40 Beiträge: 20
20.09.2015Grundrissplanung Einfamilienhaus Fertighausfirma Max. 250.000,- Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 50
19.11.2019KFW40 oder besser in Massivbauweise, ohne Zusatzdämmung möglich? Beiträge: 58
23.10.2016Grundriss: Kritisches Feedback sehr erwünscht :) Beiträge: 36
18.08.2022Grundriss Einfamilienhaus 147m2 - Meinungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 42
04.08.2015Grundriss Einfamilienhaus Landhaus mit Garage Beiträge: 29
18.12.2018Fußbodenheizung, Laminat oder Fliesen fußwärmer? Beiträge: 35
08.03.2021Dämmung Geschossdecke verstärken, Wärmeeintrag ins OG verringern Beiträge: 13
27.11.2020Mythos?! "Atmende Wände" Was ist dran? Beiträge: 54
03.09.2019KFW40(plus) Standard Mehrfamilienhaus kann nicht erreicht werden Beiträge: 40
05.01.2020Fenster - Einbau / Dämmung / Dichtung / Ausführung Beiträge: 16
01.10.2013Stadtvilla -> Eure Meinung zum Grundriss, Vorschläge Beiträge: 21
13.03.2019Bitte Meinungen zum Altbau-Grundriss Beiträge: 19
06.09.2022Grundriss Optimierung - 160 qm Einfamilienwohnhaus Beiträge: 21
16.08.2022Grundriss-Bewertung für Einfamilienhaus ca. 200 qm Beiträge: 51
27.01.2020KFW40 Hausprojekt 2020 *Planungsideen* Beiträge: 32
24.01.2024Grundriss: Neubau auf Bungalow-Bestandskeller, 1,5-Geschossige Beiträge: 97
03.04.2022Grundriss-Entwurf Einfamilienhaus, 1.5 Geschosse 150qm - Meinungen gewünscht Beiträge: 17
21.12.2020Einfamilienhaus 150m2 Grundriss + Planung auf dem Grundstück Beiträge: 24

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben