Partnerin ausbezahlen und 2. Mal Grunderwerbsteuer

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Partnerin ausbezahlen und 2. Mal Grunderwerbsteuer
>> Zum 1. Beitrag <<

tomtom79

tomtom79

Wenn du sie auszahlt kannst du zb. Inventar-möbel mit in den Vertrag nehmen. Diese sind frei von grunderwerbsteuer.
 
S

SirSydom

Was willst Du ihr denn bezahlen? Wenn es um das eingebrachte Eigenkapital von ihr geht, ist es ok, aber wenn es um einen Wert geht, der eh finanziert wurde, ist meines Erachtens alles abgegolten.
Naja, ihr gehört wohl die Hälfte des Grundstücks mitsamt dem Haus und dafür haftet sie wahrscheinlich gesamtschuldnerisch für das Darlehen.
Das muss man schon sauber trennen, und im Endeffekt verkauft sie ihm ihre Hälfte des Hauses und löst damit "ihre" Hälfte des Kredits ab.
Dabei muss auch die Bank mit ins Boot, denn deren Sicherheiten verringern sich ja, da nur noch 1 Schuldner da ist..
 
P

Payday

geht nicht eine schenkung oder ähnliches? ihr könnt ja auch den verkaufspreis einfach niedrig ansetzen. wer zwingt euch denn die haushälfte wirklich zum wertpreis zu verkaufen?
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben