Ölheizung vor Sanierung leer laufen lassen oder besser doch nicht?

5,00 Stern(e) 4 Votes
K

kdw1234

Guten Tag zusammen,

ich habe vor einiger Zeit ein Haus gekauft mit einer alten Ölheizung.
Das Haus wird derzeit nicht bewohnt und soll bald saniert werden, hierbei wird auch die Heizung endlich ausgetauscht.
Mir wurde empfohlen, die Heizung weiterhin minimal laufen zu lassen um Schimmel vorzubeugen und damit das Mauerwerk nicht auskühlt.
Aufgrund des Wintereinbruchs, zweifle ich allmählich aber daran, ob die restliche Menge überhaupt noch genügt.
Es sind drei Heizöltanks mit je 1600L. Höhe je Tank ca. 170cm.
Die Tanks haben keine Anzeige, konnte aber mithilfe eines Zollstocks die Höhe in einem Tank messen, welcher eine restliche Füllhöhe von etwa 20cm ab Tankboden hat.

Kann ich die Ölheizung einfach leer laufen lassen oder sollte ich sicherheitshalber etwas nachfüllen? Wäre es dramatisch, wenn das Haus 3-4 Wochen ohne Heizung stehen würde? Aufgrund der räumlichen Distanz kann ich nicht täglich vor Ort sein.

Beste Grüße
 
N

nordanney

Leicht beheizen bis die Tanks leer sind. Das ist ein überschaubarer Verbrauch. 15 Grad reichen ja aus.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26280 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben