Objektbesichtiger? Erfahrungen?

4,00 Stern(e) 8 Votes
T

thias2k

Hallo liebes Forum,

wir sind zur derzeit in fortgeschrittenen Kaufverhandlungen.
Eigentlich ist alles in trockenen Tüchern, es gibt nur noch einen Termin mit einem "Objektbesichtiger"von der Firma Springnetter.
Dieser wurde von unserer Bank beauftragt - laut Darlehensvertrag darf es "keine Beanstandungen" geben.

Jetzt mal eine Frage in die Runde, es handelt sich wohl definitiv nicht um einen Gutachter. Ebenfalls wird kein Gutachten erstellt.
Was macht der denn genau? Hat hier jemand Erfahrungen?

Vielen Dank für euer Feedback!
 
S

Scout

Die machen eine Wertermittlung bzw. ein Preisgutachen. Begutachten also Zustand, Größe, verbautes Material und Materialqualität, Lage und Makrolage der Immobilie.

Und bei Neubauten wird vielleicht auch mal kontrolliert ob alles was bei Kreditantrag angegeben wurde auch tatsächlich (einge)gebaut wurde- nicht, dass der Granit und die Doppelgarage durch Laminat und Carport zugunsten der EBK von Poggenpohl gestrichen wurden

Also eher eine nüchterne Bestandsaufnahme vom Schein, weniger vom Sein. Sprich eher wie ein Makler für die Bank als Sachverständiger für den Käufer.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben