Nischen für Schränke, Garderobe etc. planen

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Nischen für Schränke, Garderobe etc. planen
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bauherr am L

Naja es dreht sich schon meistens um die 60cm. Kannst ja, um bei IKEA zu bleiben, zu PLATSA schielen. Da ist der tiefere Korpus 55cm tief und mit Tür entsprechend 57-60cm.
Metod, eigentlich das Küchenschranksystem von IKEA, benutzen hier auch viele als Kleider-/ Garderobenschrank, hat genau 60cm Tiefe, mit Front entsprechend 2-3cm mehr.
Genau, es dreht sich um die 60cm bzw. weniger als 60cm Tiefe für so eine Nische sind Unfug. Aber sollen wir die Nischen jetzt mit 60cm, 63cm, 65cm, 66cm oder wie ausführen lassen?

Das finde ich schwierig.
 
kati1337

kati1337

Das kommt vielleicht auch auf die Nische an?
Wir haben für unseren Pax im Schlafzimmer schon die 70cm Tiefe eingeplant, aber auch nicht in einer Nische - man muss ja auch noch davor stehen können um was rauszunehmen.
Im Hauswirtschaftsraum haben wir für eine Wand aber nur 40cm Tiefe bis zur Tür geplant, weil wir wissen, dass wir da für Stauraum 40cm tiefe Küchenmöbel stellen wollen.
Abseits von Kleiderschränken / PAX Schränken haben viele Möbelstücke nur 40cm Tiefe, aber es kommt halt auch auf die möbel an die du da reinstellen willst. Daher gibt es nichts standardisiertes.
Wir haben geschaut, dass wir stellenweise bisschen Puffer bei der Tiefe haben. Man will ja irgendwann auch mal andere Möbel kaufen.
 
Tolentino

Tolentino

Na weißt du denn schon, ob du unbedingt eine Schiebetür brauchst? Macht man ja entweder, weil man die Ausladung einer Drehtür an der Stelle nicht unterbringt oder weil es einem optisch gefällt. Ansonsten, wenn du den Platz hast, nimm 65 cm. Man soll ja auch ein bisschen Platz hinter hohen Schränken lassen quasi als Lüftungsspalt...
 
11ant

11ant

Gibts denn (k)ein Standardmaß für so eine Nische?
Ja und nein. Ja - Dir aber nichts nützend, wenn man Dir zu 63 cm rät, fünf Köpfe (62,5 cm). Und nein, insofern sich Putz und Toleranzen nicht nur rein linear summieren, sondern auch Toleranzen aus der Lotrechte gerne "einzurechnen" vergessen werden. Wenige Zentimeter zu "viel" schauen sich weg, ich würde wohl 70 cm Rohbau-Sollmaß nehmen.
 
B

Bauherr am L

Wenige Zentimeter zu "viel" schauen sich weg, ich würde wohl 70 cm Rohbau-Sollmaß nehmen.
Jo, etwas mehr Platz ist wohl besser als zu wenig. Kann aber an manchen Stellen vielleicht auch nicht so dolle aussehen.

Meinst du 70cm Rohbau ohne Putz? Bei uns gehts um Trockenbau. Da kommt keine große Schicht mehr dran...
 
11ant

11ant

Meinst du 70cm Rohbau ohne Putz? Bei uns gehts um Trockenbau. Da kommt keine große Schicht mehr dran...
Ja, so meine ich es. Ist die Nische jeweils "rundum" Trockenbau, d.h. keine gemauerte Wand "beteiligt" ? - dann sind die Toleranzen weniger heiß. Da würde ich eine ganze Plattenbreite + x nehmen. Da fingerschmale "Leisten"stücke von Gipskartonplatten fiese Fummelei sind, würde im Ergebnis bei einer Plattenbreite 625 effektiv ebenfalls 70 cm stehen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4839 Themen mit insgesamt 97097 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben