Niedrige Tilgung kombiniert mit regelmäßiger Sondertilgung

4,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Niedrige Tilgung kombiniert mit regelmäßiger Sondertilgung
>> Zum 1. Beitrag <<

N

NiceOne92

Wie gesagt, kaum jemand zieht das wirklich durch. In Betracht gezogen habens trotzdem alle.
Du brauchst ne Garage, nen Garten, mal neue Möbel, mal ne neue Küche, vielleicht mal neues Auto bzw ne Reparatur.
Mit den Banken kann man immer reden wenn das Geld zB durch Arbeitslosigkeit oder so nicht reicht oder man wirklich was wichtiges zu bezahlen hat.
Aber ich würde auch eher mehr abzahlen und somit "Zwangssparen".
Viele haben den selben Gedanken wie du, diemeisten zahlen dann aber aus Bequemlichkeit nurnoch den normalen Betrag und nach 2-3 Jahren is das mit der Sondertilgung eh komplett vergessen ...
 
F

Foxxxi

Danke für eure kritischen und konstruktiven Meinungen und Kommentare! Ich habe mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen und halte uns für selbstreflektiert und diszipliniert genug, regelmäßige Sondertilgungen durchzuführen und uns nicht in die eigene Tasche zu lügen.
Wir haben uns daher tatsächlich für eine vergleichsweise niedrige Anfangstilgung von 1,5% entschieden, parallel dazu wird monatlich per Dauerauftrag aufs Tilgungskonto überwiesen. Die angesprochenen Sonderausgaben sollten trotzdem noch machbar sein, bzw. sind bereits in unserer Finanzierung mit einkalkuliert (zB Garten, Garage, Küche).

Viele Grüße und besten Dank,
Foxxxi
 
F

FloSchn

Freut mich für euch.
Das ist auch ein Prozess in dem man sich selbst hinterfragt und das kann sehr spannend sein.

Danke dass du hier gepostet hast, wie ihr euch schlussendlich entschieden habt.

Ich wünsche euch viel Erfolg mit eurem Vorhaben
 
Estate2015

Estate2015

Es ist in dieser Niedrigzinsphase nicht ratsam nur mit 1% Tilgung zu beginnen und sich die Ansparung offen zu lassen um Sondertilgungen zu leisten. Besser 2% Tilgen und somit das Darlehen schneller zurückführen. Die Sondertilgungsoption bleibt ja immer noch vorhanden und es gibt auch bei verschiedenen Banken die Möglichkeit die Tilgungshöhe innerhalb der Zinsfestschreibung zu ändern.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67464 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben