Neubau, Kaminofen, Nennwärmeleistung, wie jetzt?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Neubau, Kaminofen, Nennwärmeleistung, wie jetzt?
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

...
In Neubauten ergibt ein Holzofen keinen Sinn...
Falsch: man gewinnt dadurch mehr Gemütlichkeit, hab ich oben schon geschrieben.

Statt der eingestellten 22 Grad sind es eben 25 Grad im Haus. Man passt sich an . Im Sommer wollen wir draußen auch lieber 25 statt 21.
Oft reißen wir das Fenster nicht auf, da bei uns die Wärme die Empore hoch geht und das OG mitheizt.
Wir haben ab Oktober jedes WE den Kamin an.
 
D

Deliverer

Sobald die Haushaltskasse "überläuft" wird das gemacht. Oder halt noch so ein Sommer wie der vergangene und ich raube dafür ne Bank aus!

In "gescheit" kosten die leider ein bissle was...
 
O

onyx.dop

Ich danke euch für die Antworten.

Was ist denn dann von sogenannten Kleinspeicheröfen zu halten? Z.B. Brunner KSO, Niermann Typ 01 oder Brula City Grundi Quadro. Diese haben dann Nennwärmeleistungen von 1,7 / 1,5 bzw. 2,8 KW. "Entschärfen" diese die Situation?

Grüße.
 
H

HilfeHilfe

Ich danke euch für die Antworten.

Was ist denn dann von sogenannten Kleinspeicheröfen zu halten? Z.B. Brunner KSO, Niermann Typ 01 oder Brula City Grundi Quadro. Diese haben dann Nennwärmeleistungen von 1,7 / 1,5 bzw. 2,8 KW. "Entschärfen" diese die Situation?

Grüße.
welche Motivation hast du den ?

Wie schon geschrieben, Energie Sparen bei Luft-Wasser-Wärmepumpe wirst du nicht da es Humbug ist sie hoch und runter zu fahren und mir nicht bekannt wäre das eine Heizung sich bei "überwärme" im Innenbereich selbst reguliert.

ja kleiner der Nennwert desto geringer die Problematik mit der Saunawärme.

Sofern du keine Lüftungsanlage hast wirst du auch nicht drum rum kommen auch mal stoß zu lüften. Ich kriege ja manchmal Panik beim anfeuern das ich ersticke^^ meine Frau sieht da schon die Romantik aufflackern
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26287 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben